SEO-Texte schreiben: Vorteile, Kriterien und ausführliche Anleitung

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SEO-Texte zu schreiben ist eine gute Möglichkeit, um mit Deiner Website in den Suchergebnissen von Google weiter oben zu landen.

In diesem Blogartikel erfährst Du, was SEO-Texte sind, welche Vorteile sie bieten und wie Du selbst gute SEO-Texte erstellen kannst. Zum Schluss empfehle ich Dir ein paar Tools, mit denen Du Dir die Texterstellung erleichterst.

Was sind SEO-Texte?

SEO-Texte sind speziell für Suchmaschinen optimierte Inhalte – Dazu gehören übrigens auch Blogartikel. Das Ziel dieser Texte ist es, in den organischen Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen. Wenn Du gute SEO-Texte schreiben kannst, hilft Dir das, mehr Besucher auf Deine Website zu bringen und aus Lesern Kunden zu machen.

❌ Wichtig: Das bedeutet nicht, dass Du Deine SEO-Texte für die Suchmaschine schreiben sollst. Im Gegenteil: Es ist wichtig, dass Du einzigartige und qualitativ hochwertige Artikel erstellst, die Deinen Lesern Mehrwert bringen: Sie müssen ein konkretes Problem lösen. Deine Texte sollten keine Ansammlung von Keywords sein.

Wann ist es ein guter SEO-Text?

Jetzt ist die entscheidende Frage: Wann ist ein Text ein guter SEO-Text? Das ist der Fall, wenn dieser dem Leser weiterhilft und gleichzeitig für die Suchmaschine optimiert ist. Um genau zu sein, heißt das: Er ist

  • relevant
  • informativ
  • vollständig
  • gut strukturiert
  • leicht verständlich und
  • nutzerfreundlich.

Ein SEO-Text ist optimal auf Deine Zielgruppe und deren Fragen abgestimmt. Das bedeutet auch, dass er die jeweilige Suchintention erfüllt. Nur dann ist er auch wirklich relevant für die Nutzer. Gleichzeitig enthält er relevante Keywords, die Du auf natürliche Weise im Text einbringst auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt.

Wichtig ist auch, dass jeder SEO-Text in dieser Form noch nicht online sein darf. Doppelte Inhalte solltest Du auf jeden Fall vermeiden. Decke in Deinem Text am besten alle inhaltlichen Aspekte ab, die auf anderen Seiten vielleicht nur teilweise behandelt werden.

Für die Textlänge ergibt sich daraus folgender Schluss: Ein guter SEO-Text sollte weder zu lang noch zu kurz sein. Ist Dein Artikel zu lang, heißt das, dass Du ihn unnötig in die Länge gezogen hast. Komm in dem Fall lieber direkt auf den Punkt, statt lange um den heißen Brei zu reden. Ist Dein Text zu kurz, fehlen vermutlich ein paar Informationen bei dem Thema. In dem Fall solltest Du noch einmal optimieren.

👍🏼 Tipp: Die richtige Textlänge findest Du einfach heraus: Ermittle die durchschnittliche Textlänge der 5 besten Suchergebnisse bei Google zum Hauptkeyword. Diese Wortanzahl solltest Du als Richtwert nutzen.

Vorteile guter SEO-Texte

Gute SEO-Texte verhelfen Dir dazu, mit Deiner Website in den Suchergebnissen weit vorne zu erscheinen. Es ist der Grund, warum Du SEO-Texte erstellen solltest. Diese Vorteile gehen damit einher:

  • Mehr Sichtbarkeit: Gute SEO-Texte erhöhen die Sichtbarkeit Deiner Website in den Suchmaschinen. Es werden mehr Menschen auf Dein Business aufmerksam.
  • Mehr Traffic: Durch bessere Rankings ziehst Du mehr Besucher an. Je mehr gute SEO-Texte online sind, desto mehr Traffic kannst Du erzielen.
  • Bessere Nutzererfahrung: Gut geschriebene Texte erhöhen die Verweildauer auf Deiner Website und verringern die Absprungrate. Das ist für Google ein gutes Signal.
  • Langfristiger Erfolg: Einmal optimierte Texte können über lange Zeit hinweg Traffic generieren. Deine SEO-Texte können noch Jahre später gefunden werden und Dir Besucher auf Deine Website bringen.

👍🏼 Tipp: Du brauchst noch mehr Vorteile? In diesem Artikel erfährst Du, welche Vorteile ein Blog hat.

Wichtige Kriterien von SEO-Texten

Was unterscheidet einen SEO-Text von einem “normalen” Text? Sehr gute Frage!

Das sind wichtige Kriterien, die einen Text zu einem SEO-Text machen:

Unique Content

Alle Deine SEO-Texte sollten einzigartig sein. Das ist ein Grundpfeiler für die Qualität Deiner Inhalte und wird von Suchmaschinen hoch bewertet. Es zeigt, dass Deine Seite vertrauenswürdig ist.

Zudem solltest Du unbedingt auf Duplicate Content – also doppelte Inhalte – verzichten. Duplicate Content kann dazu führen, dass Suchmaschinen Deine Seite abstrafen und sie in den Suchergebnissen herabstufen. Jeder Text sollte originell sein und einen neuen, frischen Blick auf das Thema bieten.

Natürlich muss der Text zum Thema passen und die Fragen der Nutzer beantworten. Dies bedeutet, dass Du die Bedürfnisse und Interessen Deiner Zielgruppe genau kennen und gezielt darauf eingehen musst. Die Tonalität spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Sie trägt dazu bei, dass der Text einzigartig ist und Deine Marke oder Dein Unternehmen widerspiegelt.

Gute Lesbarkeit

Gute Lesbarkeit ist entscheidend für den Erfolg Deiner SEO-Texte. Ein gut lesbarer Text erhöht die Verweildauer der Nutzer auf Deiner Seite und verringert die Absprungrate. Um das zu gewährleisten, hältst Du Dich an diese Tipps:

  • Kurze Sätze: Lange Sätze wirken abschreckend. Halte Deine Sätze kurz und prägnant. Verzichte auf verschachtelte Sätze.
  • Kurze Absätze: Das gilt auch für die Absätze. Länger als 4 – 5 Zeilen sollte kein Absatz sein. Absätze unter einer Zwischenüberschrift sollten nicht mehr als 300 Wörter umfassen.
  • Klare Struktur: Verwende Zwischenüberschriften (H2, H3), Listen und Aufzählungen, um den Text zu strukturieren und übersichtlich zu gestalten.
  • Einfaches Vokabular: Schreibe so, dass auch Laien Deinen Text problemlos verstehen können. Vermeide Fachjargon und komplizierte Ausdrücke, sofern sie nicht absolut notwendig sind. Falls Du doch Fachwörter gebrauchst, erkläre sie schnell.

👍🏼 Tipp: Blogartikel folgen meist der gleichen Struktur. Erfahre hier, wie ein Blogbeitrag idealerweise aufgebaut ist und welche Stilmittel Du verwenden kannst.

Keywords im SEO-Text

Keywords sind ein Baustein bei der Suchmaschinenoptimierung. Du solltest sie sollten strategisch sinnvoll im gesamten Text platzieren:

Keywords in Überschriften

Die wichtigsten Keywords sollten in den Hauptüberschriften (H1) – möglichst weit vorne – und den Zwischenüberschriften (H2, H3) vorkommen. Das betrifft insbesondere das Hauptkeyword. Du solltest es auf jeden Fall in der Überschrift und nach Möglichkeit auch weit vorne platzieren. Das signalisiert Google, dass Dein Text relevant für die Suchanfrage ist.

Keywords im Text

Die Grundregel für die Einbindung der Keywords im Text: Integriere sie auf natürliche Art und Weise. Das bedeutet auch, dass Du die natürliche Ausdrucksweise immer vor den Keywords kommt.

Du brauchst nicht auf eine bestimmte Keyworddichte zu achten. Die spielt bei der SEO heute keine Rolle mehr. Wichtig ist, dass Du das Hauptkeyword nicht zu häufig in Deinem Text unterbringst. Nutze zur Abwechslung auch Synonyme des Hauptbegriffs. Verwendest Du das Hauptkeyword übermäßig, stuft Google das als Keyword-Stuffing ein und bewertet Deinen SEO-Text negativ.

Statt auf die Keyworddichte zu schauen, solltest Du Deinen Text durch eine WDF*IDF-Analyse laufen lassen. Die kannst Du z. B. bei Seobility kostenlos machen lassen. Das Tool prüft, wie sich Dein SEO-Text bezüglich der Keywords im Vergleich zu den besten veröffentlichten Inhalten zu dem Thema verhält. Die Analyse verrät Dir, ob alle wichtigen Wörter gut ausgeprägt sind.

👍🏼 Tipp: Wenn es sich anbietet, kannst Du die Keywords auch in den ALT-Texten Deiner Bilder verwenden. So können Deine SEO-optimierten Texte auch in der Google-Bildersuche erscheinen.

Onlinekurs Keywords finden leicht gemacht

Die Title-Tags und Meta-Descriptions sind die ersten Elemente, die Nutzer in den Suchergebnissen sehen. Sie sollten prägnant und ansprechend formuliert sein und das Hauptkeyword enthalten.

Innerhalb Deines Textes ist es wichtig, auf weitere relevante Seiten zu verweisen. Einen großen Stellwert nehmen interne Links ein. Sie halten die Leser auf Deiner Website und die längere Verweildauer ist ein gutes Signal für Google. Zudem helfen sie, die Struktur Deiner Website besser zu verstehen.

Zusätzlich kannst Du externe Quellen verlinken, wenn diese für den Leser hilfreich sind. Dies erhöht die Glaubwürdigkeit und den Mehrwert Deines Inhalts. Achte darauf, nur auf vertrauenswürdige und qualitativ hochwertige Seiten zu verlinken.

👍🏼 Für alle Link-Texte gilt: Formuliere sie aussagekräftig, sodass Leser wissen, wohin sie geleitet werden. So etwas wie “hier” solltest Du unbedingt vermeiden.

Backlinks

Das hat nicht direkt etwas mit dem SEO-Text an sich zu tun. Dennoch ist es ein wichtiges Kriterium für erfolgreiche SEO-Texte.

Ob Deine Website vertrauenswürdig ist, beurteilt Google auch anhand von Backlinks. Das sind Links, die von einer anderen Website auf Deine verweisen. Die können z. B. von Gastartikeln auf anderen Blogs kommen oder den Beschreibungen aus Podcast-Episoden. Ähnlich wie bei anderen Links solltest Du darauf achten, dass die Backlinks von vertrauenwürdigen Quellen stammen.

Anleitung: So kannst Du gute SEO-Texte schreiben

Vielleicht klingt das auf den ersten Blick etwas viel, was Du beachten musst. Die gute Nachricht ist: SEO-Texte schreiben, kannst Du lernen. Die wichtigsten Schritte sind:

  1. Kenne Deine Zielgruppe genau
  2. Führe eine Keyword-Recherche durch
  3. Strukturiere Deine SEO-Texte
  4. Inhalt schreiben
  5. SEO-Texte leserfreundlich gestalten

Kenne Deine Zielgruppe genau

Überlege Dir, welche Fragen und Probleme Deine Leser haben und wie Du ihnen weiterhelfen kannst. Ein gutes Verständnis Deiner Zielgruppe hilft Dir, relevante und ansprechende Inhalte zu erstellen. Die folgenden Fragen solltest Du beantworten können:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Welche Tonalität passt zu meiner Zielgruppe?
  • Für welche Themen interessiert sich meine Zielgruppe?
  • Was machen meine Wettbewerber, um die Zielgruppe zu erreichen?

Führe eine Keyword-Recherche durch

Bevor Du mit dem Schreiben der SEO-Texte beginnst, solltest Du eine gründliche Keyword-Recherche durchführen. Nutze Keyword-Tools, wie den

  • Google Keyword Planner oder
  • Ubersuggest,

um herauszufinden, welche Begriffe Deine Zielgruppe verwendet.

Zunächst entscheidest Du Dich für ein Hauptkeyword für Deinen SEO-Text. Darauf aufbauend ermittelst Du weitere wichtige Keywords, die zu dem Thema dazugehören. Sie geben Dir bereits Hinweise darauf, welche Inhalte Du in Deinem Text unbedingt abdecken solltest.

Beachte bei der Auswahl der Keywords immer die Suchintention. Stelle Dir die Frage, warum Nutzer bestimmte Begriffe in die Suche eingeben und richte den Inhalt darauf aus. Es ist ein Unterschied, ob ein Nutzer etwas kaufen möchte oder nur Informationen sucht.

👍🏼 Tipp: Wie Du bei der Keyword-Recherche genau vorgehst, zeige ich Dir im Onlinekurs “Keywords finden leicht gemacht”. Darin ist auch mein Feedback auf eine Deiner Keyword-Recherchen enthalten.

Onlinekurs Keywords finden leicht gemacht

Strukturiere Deine SEO-Texte

Aufbauend auf der Keyword-Recherche erstellst Du eine sinnvolle Textstruktur. Betrachte diese Struktur als Grundgerüst für Deinen SEO-Text. Natürlich kannst Du diese später im Erstellungsprozess anpassen, wenn Du merkst, dass Du einen Sachverhalt doch weiter vorne ansprechen möchtest oder eine Überschrift anders gestalten willst.

Aber wie ist ein guter SEO-Text aufgebaut?

Beim SEO-Texte schreiben ist die Struktur sehr wichtig.
So sieht eine gute Struktur von SEO-Texten aus.

Ein klarer Aufbau für Blogartikel und SEO-Texte ist sehr wichtig – nicht nur für Deine Leser, sondern auch aus SEO-Sicht. Hierfür solltest Du H-Überschriften einbauen. Der Titel ist immer die H1. Darauf folgen H2, H3 und H4.

Beginne mit einer Einleitung, die das Thema kurz vorstellt und Interesse weckt. Im Hauptteil gehst Du ausführlich auf das Thema ein und beantwortest alle wichtigen Fragen. Abschließend fasst Du die wichtigsten Punkte zusammen und gibst eine Handlungsaufforderung (CTA).

Um den Text ansprechend zu gestalten, kannst Du Bilder in Blogartikeln und SEO-Texten verwenden, wichtige Textstellen fett markieren und Aufzählungen einfügen. Weiterhin hältst Du Dich an die Tipps für eine gute Lesbarkeit von SEO-Texten, wie kurze Absätze und prägnante Überschriften.

Inhalt schreiben

Beim Erstellen Deiner SEO-Texte solltest Du darauf achten, dass der Text informativ und ansprechend ist. Er sollte den Lesern die Antworten liefern, die sie sich wünschen. Das hat auch einen positiven Effekt auf Dein Ranking. Nutzer bleiben dann länger auf Deiner Website und das sendet ein gutes Signal an Google: Dein Inhalt scheint wertvoll zu sein.

Darüber hinaus habe ich noch ein paar Texter-Tipps für Dich:

  • Überschriften: Wähle aussagekräftige und prägnante Überschriften. Sie sollten bereits einen Ausblick geben, was die Leser im Text bzw. Textabschnitt erwartet. Mache hier keine falschen Versprechungen, die Du anschließend nicht erfüllen kannst.
  • So viel wie nötig – so wenig wie nötig: Sage nur das, was gesagt werden muss. Blähe Deine Texte nicht unnötig auf und reduziere Füllwörter, wo es geht.
  • Direkte Ansprache: Spreche Deine Leser direkt mit “Du” oder “Sie” an. Zudem solltest Du lieber auf eine aktive Sprache statt auf Passiv-Konstruktionen setzen.

Text leserfreundlich gestalten

Nachdem Du den Text geschrieben hast, solltest Du ihn ansprechend formatieren – sofern Du das noch nicht im Prozess der Texterstellung erledigt hast.

Verwende Absätze, Listen, Zwischenüberschriften und Bilder, um den Text aufzulockern. Hilfreich können auch Infoboxen sein, in denen Du wichtige Begriffe oder Sachverhalte kurz erklärst.

👍🏼 Was zu einer guten Lesbarkeit dazugehört: Achte auch auf eine gut lesbare Schriftgröße und ausreichend Zeilenabstand. Eine Schrift, die sich schlecht lesen lässt, veranlasst Leser sofort dazu, dass sie die Seite wieder verlassen.

Gute SEO-Texte schreiben mit diesen Tools

Es gibt zahlreiche Tools, die Dich beim Schreiben von SEO-Texten unterstützen können. Wenn es um den Prozess der Content-Erstellung geht, kann ich Dir die folgenden Tools empfehlen:

  • Yoast SEO: Dieses Plugin für WordPress hilft Dir, Deine Texte zu optimieren. Ich nutze es vor allem, um SEO-Titel und Metabeschreibung einzugeben. Neben dem SEO-Aspekt hilft Dir Yoast SEO dabei, einzuschätzen, wie gut sich Deine Texte lesen lassen.
  • Rechtschreib-Tool: Für einen guten SEO-Text ist auch die richtige Rechtschreibung und Grammatik wichtig. Bei korrekturen.de fügst Du einfach Deinen Text ein und das Tool markiert die fehlerhaften Textstellen. Noch einfacher geht es mit dem LanguageTool. Das kannst Du Dir als Browser-Addon installieren, sodass direkt in Deinem Dokument die Fehler markiert werden.

Um seo-optimierte Texte zu schreiben, brauchst Du zusätzlich ein gutes SEO-Tool. Das sollte die wichtigsten Funktionen abdecken:

  • Keyword-Recherche
  • Rank-Tracking
  • Wettbewerbsanalyse
  • Seiten-Audit

All diese Funktionen deckt Ubersuggest ab. Genau deshalb empfehle ich dieses SEO-Tool gerne weiter. Im Preis ist es günstiger als die großen Programme, wie Sistrix, SEMrush & Co. Dennoch bietet es den Funktionsumfang, den Selbstständige brauchen, die einen Blog betreiben. Sowohl verschiedene Analysen als auch die Erfolgsmessung ist mit Ubersuggest möglich. Du kannst auch Google Analytics verbinden, sodass Du hier alle Daten im Blick hast. Mit einem Preis von 29,90 € im Monat ist das für mich eine gute Lösung.

SEO-Texte schreiben lassen

Eigentlich fehlt Dir die Zeit, SEO-Texte schreiben zu lernen? Dafür gibt es SEO-Texter, wie mich, bei denen Du Deine SEO-optimierten Texte schreiben lassen kannst. 😉 Bei größeren Projekten, die schnell umgesetzt werden müssen, kann sich auch die Suche nach einer passenden Agentur lohnen.

Freelancer oder Agentur?

Das ist wahrscheinlich eine der ersten Fragen, die Du Dir stellst, wenn Du das Schreiben der SEO-optimierten Texte auslagern möchtest.

Vor- und Nachtteile Freelance-Texter im Vergleich zu Agenturen

✅ Direkte Ansprechperson für alles: Ob Erstgespräch, SEO-Texte schreiben, Feedback besprechen oder Rechnung – Bei allen Arbeitsschritten ist der Freelance-Texter Dein Ansprechpartner.

✅ Schnelle Absprachen möglich: Dieser Vorteil hängt eng mit dem vorherigen zusammen. Dadurch, dass Du nur eine Ansprechperson hast, kannst Du schnell Absprachen treffen bzw. erhältst relativ schnell eine Antwort auf Deine Frage. Auch Feedback wird schnell eingearbeitet.

✅ Geringere Kosten: Ein Freelancer hat weniger Ausgaben als eine Agentur, die ihre Mitarbeiter bezahlen muss. Das hat Auswirkungen auf die Kosten fürs SEO-Texte schreiben lassen: Ein Freelancer kann die Leistungen günstiger anbieten als eine Agentur.

✅ Spezialisierung: Mit einem freiberuflichen SEO-Texter bekommst Du einen kompetenten Ansprechpartner, der sich genau auf dieses Thema spezialisiert hat.

❌ Verfügbarkeit: Von Deiner Anfrage bis zum ersten fertigen Text kann es etwas länger dauern. Freelancer arbeiten alleine und haben oft kein Team, dass sie unterstützt. Da ihre Zeit nur begrenzt ist, kann der Zeitraum etwas länger sein, bis die Zusammenarbeit wirklich startet.

🚀 Du möchtest Deine SEO-Texte von einem Freelancer schreiben lassen? Das kann ich sehr gerne für Dich übernehmen. Buche Dir am besten einen Termin für ein Kennenlern-Gespräch. In dem besprechen wir:

Sei geduldig bei Deinen SEO-Texten

Zum Schluss möchte ich Dir noch eine Sache mit auf den Weg geben: Habe Geduld, wenn Du SEO-optmierte Texte schreibst. Selbst wenn Du mit diesen Tipps einen perfekten SEO-Text schreibst, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser auch direkt auf Platz 1 bei Google landet. Dafür muss Google Dich erst einmal als vertrauenswürdig einstufen – und das passiert erst nach mehreren SEO-Texten.

Hast Du nicht so viel Zeit für Deine SEO-Texte? Dann kann ich Dich gerne bei der Texterstellung unterstützen! Schreibe mir eine E-Mail oder buche Dir hier ein Kennenlerngespräch.

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