Du fragst Dich, warum bloggen eine gute Idee ist? Das ist eine berechtigte Frage. Schließlich möchtest Du nicht Deine Zeit und Energie für etwas verschwenden, mit dem Du am Ende des Tages gar keine Ergebnisse erzielst.
Darum liest Du in diesem Artikel, welche guten Gründe für einen Blog sprechen. Natürlich bekommst Du auch ein paar Tipps zur Umsetzung Deiner Themen.
Menschen suchen zuerst bei Google
Du kennst es von Dir selbst, oder? Wenn Du eine Frage oder ein Problem hast, gibst Du es bei Google ein. Die Suchmaschine liefert Dir schnell eine Antwort. In vielen Fällen führen Dich die Ergebnisse auf Blogs.
Warum solltest Du das nicht auch für Dein Business nutzen? Durch Bloggen kannst Du für verschiedene Suchbegriffe gefunden werden. Auf diese Weise erreichst Du neue Menschen und machst sie auf Dich und Deine Angebote aufmerksam.
Du wirst noch viele Jahre über Google gefunden
Das ist eines meiner Lieblings-Gründe vom Bloggen. Der Blog ist ein sehr nachhaltiger Content-Kanal – vor allem im Vergleich zu Social Media.
Hast Du nur eine Website, wird es schwierig, dass Du gut über Google gefunden wirst. Die Texte auf
- Startseite
- Über-mich-Seite und
- Angebotsseite
kannst Du nur im begrenzten Maße auf bestimmte Suchbegriffe optimieren. Eine Ausnahme sind Landingpages für Deine Angebote. Die lassen sich relativ gut auf die richtigen Keywords optimieren.
Das sieht bei Blogartikeln schon anders aus. Sie erscheinen bei informationsorientierten Suchanfragen – also wenn Menschen eine Frage oder ein Problem haben und nach Informationen zu einem bestimmten Thema suchen. Hast Du die Inhalte einmal erstellt, kannst Du mit den Artikeln noch die nächsten Jahre gefunden werden.
Je mehr Artikel Du auf Deinem Business-Blog hast, über desto mehr Suchbegriffe wirst Du gefunden. Die Grundlage dafür ist, dass Du Inhalte zu den richtigen Themen schreibst – und zwar zu denen, die bei Deiner Zielgruppe relevant sind.
Du zeigst Deine Expertise
Sieh Deinen Blog als Marketing-Instrument. Mit jedem Blogartikel kannst Du Deine Expertise zeigen und Vertrauen bei Deiner Zielgruppe aufbauen. Diese Möglichkeit solltest Du nicht ungenutzt lassen.
Deinen Experten-Status baust Du beim Bloggen durch Dein Fachwissen auf. Daher empfehle ich Dir: Schreibe vorwiegend Texte zu Themen, mit denen Du Mehrwert liefern kannst.
Gleichzeitig solltest Du auch persönliche Blogbeiträge, wie Erfahrungsberichte oder Empfehlungen, schreiben. Durch diese Inhalte kannst Du Dich von Deinen Mitbewerbern unterscheiden und Deine Persönlichkeit zeigen.
Neben diesen beiden Kategorien gibt es noch viele andere Content-Arten, mit denen Du als Blogger Abwechslung auf Deinen Blog bringen kannst. In diesem Artikel stelle ich Dir verschiedene Content-Formate für den Blog vor.
Deine Mitbewerber bloggen schon erfolgreich
Wenn Du Dich mit Deinen Mitbewerbern vergleichst, merkst Du vielleicht, dass sie mehr Kunden gewinnen und erfolgreich mit ihrem Business sind. Das kann an einem professionellen Business-Blog liegen, der ihnen regelmäßig neue Interessenten oder vielleicht sogar direkten Umsatz bringt.
Statt Dich ständig zu vergleichen, solltest Du die Energie in genau das Gleiche verwenden: einen Blog starten.
✅ Meine Empfehlung: Integriere den Blog immer in Deine bestehende Website. So bleiben die Leser bzw. Interessenten auf Deiner Seite und werden nicht verwirrt, wenn sie plötzlich auf eine neue Seite geschickt werden. Erfahre hier, wie Du Deinen Blog mit Elementor erstellen kannst.
Treue Community aufbauen
Wie Du jetzt weißt, ist einer der wichtigsten Gründe vom Bloggen, dass Menschen durch den richtigen Content von selbst auf Deine Website kommen und so auf Dein Business aufmerksam werden.
Du solltest Deine Erstleser – und damit potenzielle Kunden – nicht einfach wieder verschwinden lassen. Es ist wichtig, dass sie mit Dir warm werden. Das aus meiner Sicht beste Mittel dafür ist, sie in Deinen Newsletter einzuladen. Hier kannst Du sie über neue Blogartikel informieren und so immer wieder auf Deinen Business-Blog hinweisen. Damit machst Du sie über die Zeit hinweg warm und kannst so auch Deine Angebote leichter verkaufen.
Diese Methode nutze ich sehr gerne, weil es für mich einiges vereinfacht. Bei mir bekommst Du mit der Newsletter-Anmeldung immer auch ein kleines Geschenk. Du hast die Wahl zwischen 3 Angeboten für 0 €.
👍🏼 Tipp: Gleichzeitig solltest Du in Deinen Blogartikeln auf Deine Angebote aufmerksam machen. Es gibt auch immer Menschen, die nicht lange überlegen, sondern direkt in ein zahlungspflichtiges Angebot investieren, um keine Zeit zu verlieren.
Du kannst Dich von Social Media unabhängig machen
Ganz ehrlich: Social Media ist auch nicht mein Ding. Ich investiere meine wertvolle Zeit lieber ins Bloggen. Ich erstelle einfach lieber ausführliche Inhalte als 3 Mal pro Woche kurze Texte oder gar Videos. Zudem kann ich ohne Social Media produktiver arbeiten, denn ich brauche nicht ständig dort hineinzuschauen.
Wenn es Dir ähnlich geht, ist der Blog das geeignete Medium für Dich. Als Blogger kannst Du Dich langfristig unabhängig von Social Media machen. Im Idealfall ziehst Du über Deine Blogartikel ausreichend Kunden an – und das, ohne ständig online präsent sein zu müssen.
Content-Recycling Deiner Blogartikel
Dir macht Social Media Spaß? Super! Ein Blog ist natürlich kein Grund, Social Media aufzugeben. Es ist sowieso besser, auf mehreren Wegen gefunden zu werden.
Falls Du neben dem Blog weiterhin Deine Social-Media-Kanäle betreiben möchtest, kannst Du das gut kombinieren. Die Blogartikel bieten sich sehr gut zum Content-Recycling an. Du hast gleich Content-Ideen und brauchst Dir nicht noch extra etwas überlegen und neu schreiben.
Nutze inhaltliche Teilaspekte Deiner Blog-Texte für Instagram, Facebook und Co., um Deine Blogartikel zu bewerben. Dort sind vielmehr Content-Häppchen gefragt als ausführliche Artikel.
Warum Bloggen eine gute Idee ist: Die wichtigsten Vorteile zusammengefasst
Bloggen bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sowohl Deine Online-Sichtbarkeit als auch das Vertrauen bei Deiner Zielgruppe erhöhen. Durch gute Blogartikel wirst Du langfristig über Google gefunden und erreichst immer wieder neue Menschen aus Deiner Zielgruppe. Das ist aus meiner Sicht ein großer Vorteil im Vergleich zu Social-Media-Beiträgen, bei denen die Lebensdauer um ein Vielfaches kürzer ist.
Wenn Deine Mitbewerber bereits erfolgreich bloggen, zeigt das, dass diese Strategie funktioniert. Es lohnt sich, einen Blog zu betreiben, wenn Du Dein Business langfristig sichtbar machen möchtest.