Arbeite mit mir: So läuft die Zusammenarbeit ab

You are currently viewing Arbeite mit mir: So läuft die Zusammenarbeit ab

Du fragst Dich, wie es ist, mit mir zusammenzuarbeiten? Eines kann ich Dir sagen: Es läuft entspannt, aber mit der nötigen Struktur und Planung ab. Wie der Ablauf genau aussieht und welche zwei Punkte mir besonders wichtig sind, liest Du in diesem Artikel.

✅ Übrigens: Dieser Blogartikel ist Teil der Blogparade von Dagmar Recklies. Wenn auch Du etwas zu dem Thema “Wie ist es, mit mir zu arbeiten? beisteuern willst, nimm gerne noch bis 10.04.2023 an ihrer Blogparade teil.

Vom Kennenlernen bis zum fertigen Text

Der Ablauf der Zusammenarbeit beginnt mit einem Kennenlerngespräch.

Hast Du Dich bereits etwas auf meiner Website und dem Blog umgeschaut, ist der nächste Schritt eine Anfrage. Entweder schreibst Du mir eine kurze E-Mail oder vereinbarst direkt ein Kennenlerngespräch. In einem 30-minütigen Video-Call lernen wir uns erstmal kurz kennen und finden heraus, wie ich Dich am besten unterstützen kann.

✅  Ich finde: Nur wenn die Harmonie stimmt, kann auch eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe stattfinden. Genau dazu dient dieser erste Termin. Wir beide können dabei herausfinden, ob auch das Zwischenmenschliche stimmt.

Hast Du Dich für eine Zusammenarbeit mit mir entschieden, klären wir alle weiteren Details ab. Um einen Plan zu schmieden, gehören dazu z. B. folgende Fragen:

  • Bis wann soll das Projekt fertig sein?
  • Wie viele Blogartikel möchtest Du schreiben lassen?
  • Hast Du schon Themenwünsche?

Die Zusammenarbeit beginnt

Sind alle organisatorischen Fragen geklärt, kann es auch schon losgehen. Wie das genau aussieht, lässt sich an einem Beispiel besser erklären. Nehmen wir an, Du möchtest 5 Blogartikel schreiben lassen. In dem Fall gehen wir folgendermaßen vor:

So läuft unsere Zusammenarbeit genau ab, wenn Du beim Blogartikel schreiben lässt.
  1. Themen klären: Wir besprechen im ersten Schritt, zu welchen Themen Blogartikel entstehen sollen. Du teilst mir mit, welche Themen Du Dir wünschst und ich gebe auch etwas Input, in welche Richtung es gehen könnte.
  2. Redaktionsplan erstellen: Anschließend schaue ich mir die Themen an und entwickle daraus passende Hauptkeywords und bringe sie in eine zeitlich, logische Reihenfolge. Das alles halten wir in einem Redaktionsplan fest.
  3. Texterstellung: Wenn Du mit allen Themen einverstanden bist, beginne ich auch schon mit dem Texten. Ich teile Dir den Text in GoogleDocs, wo Du ihn Dir anschauen und auch Kommentare hinterlassen kannst. Dein Feedback arbeite ich natürlich ein.

👍🏼 Tipp: Solltest Du das Komplettpaket für Deinen Blog gebucht haben, arbeite ich den Text mit allen weiteren Stilmitteln direkt in WordPress ein. Ich gebe Dir kurz Bescheid, wenn ich fertig bin. Dann kannst Du Dir das Ergebnis anschauen und den Artikel veröffentlichen.

Du darfst jederzeit Fragen stellen und Feedback geben

Wenn ich Dir die Texte liefere, ist das keine Einbahnstraße. Ich schreibe Dir nicht vor, welche Inhalte Du bekommst und wie die auszusehen haben. Von mir bekommst Du lediglich Empfehlungen, die auf meiner jahrelangen Erfahrung beim Schreiben von SEO-Texten beruhen.

Sowohl bei der Festlegung der Themen als auch bei bestimmten Stilmitteln im Text richte ich mich nach Dir. Jeder hat da doch eine andere Vorliebe, wie es am Ende aussehen soll. 😉

❌ Hinweis: Wo ich (fast) keine Kompromisse mache, ist am Text selbst, dessen Struktur und den eingearbeiteten Keywords. Der Artikel ist so konzipiert und geschrieben, dass er gut bei Google ranken kann.

Auf Dein Feedback hingegen bin ich angewiesen und arbeite es ein, wenn Dir etwas noch nicht gefällt. Das ist meist bei den ersten Texten der Fall. Viele Selbstständige, mit denen ich arbeite, sind mit den Website-Texten und Blogartikeln von Anfang an zufrieden und vertrauen mir und meiner Expertise.

Während der Zusammenarbeit: Vertrauen und Kommunikation

Damit wir gut zusammenarbeiten können, sind mir Vertrauen und eine gute Kommunikation sehr wichtig. Was ich mit diesen beiden Punkten genau meine? Lies weiter!

Arbeiten auf Augenhöhe

Das Schlimmste an einer Zusammenarbeit ist, wenn der Kunde mir vorschreibt, wie alles zu laufen hat. Klar, hat da jeder seine eigenen Vorstellungen – Schließlich soll alles perfekt werden. Doch auf meinem Fachgebiet – dem Schreiben von SEO-Texten – weiß ich nun mal ganz genau, was ich tue und habe mir im Laufe der Jahre einen guten Workflow angeeignet.

Vertrauen ist die Basis: Wenn Du schon Dein Content-Marketing auslagern möchtest, solltest Du einem Experten vertrauen.

Schreibe mir dann, wenn es Dir passt

Bei der Zusammenarbeit arbeite ich für eine schnellere Kommunikation gerne mit dem Chatprogramm Slack.

In der Zusammenarbeit ist auch eine gute Kommunikation wichtig. Es wird nicht so sein, dass Du tagelang nichts von mir hörst, wenn Du eine Frage hast. Eine Zwischenmeldung finde ich immer wichtig, sodass Du weißt, dass ich Deine Nachricht registriert habe und mich später melde.

Generell stehe ich Dir nur zwischen Montag und Freitag zur Verfügung. Falls Du noch einen Vollzeit-Job hast und nur am Wochenende Zeit hast, kannst Du mir auch gerne dann schreiben – Nur werde ich es nicht sehen und erst Montag antworten. 😉

👍🏼 Tipp: Um die Kommunikation so einfach wie möglich zu halten, arbeite ich mit Kunden für die Zeit der Zusammenarbeit gerne mit Slack – einem Chatprogramm. Darüber können wir uns schnell austauschen – und das unkomplizierter als per E-Mail.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar