Keyworddichte: Ist sie überhaupt noch wichtig?

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Ist Dir schonmal der Begriff Keyworddichte über den Weg gelaufen, als Du Dich mit dem Thema SEO beschäftigt hast? Kurz gesagt: Du brauchst der heutzutage nicht mehr zu viel Gewicht beizumessen. Die Suchmaschinen-Algorithmen sind so komplex geworden, dass andere SEO-Faktoren viel wichtiger sind. Es kommt vor allem darauf an, dass Du Nutzern mit Deinen Blogartikeln hilfreiche Informationen lieferst und Deine Inhalte qualitativ hochwertig sind.

In diesem Artikel liest Du, was beim Thema Keyworddichte noch wichtig ist. Du erfährst, ob Du sie überhaupt noch beachten musst, um gut bei Google zu ranken.

Was ist die Keyworddichte?

Die Keyworddichte – auch Keyword-Density genannt – ist ein Begriff im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Sie gibt an, wie oft ein Keyword oder die Keywordphrase im Verhältnis zur Gesamtzahl der Wörter auf einer Website vorkommt.

👍🏼 Tipp: Du fragst Dich, wie Du das richtige Keyword für Deinen Text festlegst? Erfahre hier, wie Du die richtigen Keywords finden kannst.

Keyworddichte und SEO: Das ist noch wichtig

Mit der Keyworddichte ist das Verhältnis zwischen dem Gesamttext und der Anzahl des Hauptkeywords gemeint.

Die Keyworddichte ist kein Rankingfaktor. Vielmehr kommt es darauf an, dass die Inhalte Deinen Lesern helfen und die Suchintention erfüllen.

Mit Blick auf die Keywords müssen sich die Texte flüssig lesen lassen. Es ist wichtig, qualitativ hochwertigen und relevanten Inhalt zu erstellen und andere SEO-Faktoren, wie Backlinks, Seitenstruktur und Benutzererfahrung, zu berücksichtigen.

❌ Hinweis: Dennoch solltest Du die Keyworddichte im Blick behalten. Sie kann negative Auswirkungen auf Dein Ranking haben, wenn Du ein Hauptkeyword zu oft verwendest. Das wird als Spamming bzw. Keyword-Stuffing eingestuft.

Wie bringst Du Keywords richtig ein?

Binde die Keywords in einer natürlichen und sinnvollen Weise in den Text ein, sodass sich der Text flüssig lesen lässt. Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sollte immer Vorrang vor den Keywords haben.

Darüber hinaus sollte das Hauptkeyword in relevanten Bereichen der Website vorkommen. Dazu zählen beispielsweise:

  • Titel
  • Überschriften und
  • Meta-Beschreibung.

Taucht das Keyword dort auf, hilft das den Suchmaschinen, den Inhalt der Website besser zu verstehen. Sie können Nutzern relevante Ergebnisse vorschlagen.

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Keyworddichte berechnen mit Tools

Vor dem Hintergrund, dass Du kein Keyword-Spamming riskierst, solltest Du die Keyworddichte im Blick haben. Das gelingt am besten mithilfe von SEO-Tools.

Top 3 SEO-Tools, um die Keyworddichte zu messen

Es gibt eine Menge SEO-Tools, die Du für die Ermittlung der Keyworddichte nutzen kannst. Wähle am besten eines, mit dem Du gut zurechtkommst.

Yoast SEO ist ein gängiges WordPress-Plugin, das auch die Keyworddichte messen kann.
  1. SmallSEOTools: Mit diesem kostenlosen Online-Tool kannst Du schnell und einfach, die Dichte von einem Keyword in einem Deiner Texte überprüfen.
  2. Yoast SEO: Wenn Du Deine Texte in WordPress einpflegst, kannst Du das Plugin Yoast SEO nutzen. Das zeigt Dir an, ob Dein Hauptkeyword in angemessener Menge vorhanden ist. Das WordPress-Plugin kann nicht nur die Keyworddichte messen, sondern deckt auch andere SEO-Faktoren ab. Lesbarkeit, SEO-Titel und Meta-Beschreibungen lassen sich ebenfalls überprüfen.
  3. SEOquake: Das ist eine Browsererweiterung, die eine Vielzahl von SEO-Metriken bereitstellt – einschließlich der Keyworddichte.

Fazit: Ist die Keyworddichte noch relevant?

Meine Antwort: Jein. Die Keyworddichte ist kein relevanter Rankingfaktor. Dennoch solltest Du darauf achten, dass das Hauptkeyword nicht zu oft im Text erscheint. Achte vielmehr darauf, dass es an den richtigen Stellen vorkommt und gut über den Text verteilt ist.

Beim Content-Marketing solltest Du Deine Leser immer in den Vordergrund stellen. Das bedeutet, dass Du relevante Inhalte erstellst, die die Fragen Deiner Zielgruppe beantworten.

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