Mit dem Blog endlich die richtigen Kunden anziehen
Ich begleite Dich auf Deiner Blog-Reise, damit Du Dein Business sichtbarer machst und über den Blog Kunden gewinnst – ohne ständig auf Social Media präsent zu sein.
Hört sich das für Dich nach einer enormen Erleichterung für Dein Business an? Dann lass uns gerne mal sprechen!
Weniger Social Media - mehr Fokus auf den Blog
Glaub mir: Ich weiß, wie anstrengend sich Social Media anfühlen kann. Jahrelang war ich auf Instagram aktiv, doch so richtig stimmig hat es sich für mich nie angefühlt. Vor allem, mehrmals am Tag eine Story aufzunehmen, fand ich echt anstrengend. Deshalb habe ich irgendwann einen endgültigen Schlussstrich gezogen und habe jetzt nur noch ein Profil bei LinkedIn, wo vor allem die Texte im Vordergrund stehen.
Doch der Schwerpunkt meines Content-Marketings liegt auf dem Blog. Ich liebe diese Plattform einfach! Am meisten Spaß macht mir die Mischung aus Schreiben und SEO.
Geht es Dir mit Social Media ähnlich und Du möchtest Dir einen nachhaltigen Content-Kanal aufbauen, mit dem Du auch nach Jahren noch gefunden werden kannst? Dann kann ich Dir einen Blog definitiv an Herz legen!
Nie wieder Kaltakquise - Deine Kunden kommen auf Dich zu
Du willst wissen, was Dir ein gut laufender Blog bringt? Eindeutig mehr Leichtigkeit in Deinem Business!
Mit Texten, die gut bei Google ranken, wirst Du online sichtbar – und das auf lange Sicht. Das ermöglicht es Dir, dass sich Interessenten zu Deinem Newsletter anmelden oder direkt eine Anfrage schicken und dann zu Kunden werden können. Wie angenehm das sein kann, habe ich selbst erlebt.
In den ersten Jahren meiner Selbstständigkeit habe ich mich immer auf Stellenausschreibungen für Freelancer beworben. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, war ich da nicht die einzige Bewerberin. Zudem konnte ich dort fast nie meine Wunschpreise durchsetzen. Insgesamt also ein sehr umkämpfter Markt.
Seitdem ich regelmäßig Blogartikel veröffentlichte, wurde ich auch zunehmend besser über Google gefunden. Plötzlich schreiben mir Selbstständige: “Hey Sandra, ich würde gern Dein Blogartikel-Paket buchen. Hast Du noch Kapazitäten frei?”. Das ist doch ein Traum, oder?
Das kannst Du auch schaffen! Neue Kontakte anrufen, sich auf Projekte bewerben und Dumping-Preise gehören dann der Vergangenheit an.
Bereit für ein stressfreies Business?
Okay – komplett stressfrei kann wohl kein Business sein. 😅 Zeiten, in denen es etwas mehr zu tun gibt, kennt wohl jede Selbstständige. Doch wenn Du von potenziellen Kunden über Google gefunden wirst, kann es den Stress definitiv minimieren.
Mein Motto lautet: weniger arbeiten, mehr erleben!
Zeit ist unser wertvollstes Gut – vor allem in der Selbstständigkeit. Deshalb sollten wir die möglichst nur mit Dingen und Menschen verbringen, die uns Freude bereiten. Deshalb gebe ich einige Aufgaben auch an virtuelle Assistenten ab – und dafür bin ich sehr dankbar!
Meine Freizeit verbringe ich gerne draußen – sei es bei einem ausgiebigen Waldspaziergang oder einer kleinen Fahrradtour. Durch mein zeitunabhängiges Business kann ich auch mal eine größere Mittagspause einlegen.
Langfristig hilft Dir ein Blog dabei, Zeit für die Kunden-Akquise zu sparen. Die gewonnene Zeit kannst Du in wichtigere Aufgaben stecken. Du kannst z. B. Deine Produkte weiterentwickeln und für Deine Kunden tätig sein. Natürlich kannst Du die Zeit auch einfach nutzen, um mal von der Arbeit abzuschalten. Mir würden da einige Sachen einfallen:
- einen langen Spaziergang machen
- Kurzurlaub mit der Familie verbringen
- mal wieder ein Buch lesen
Wie kann ich Dir dabei helfen?
Wenn Du möchtest, kann ich Dich auf Deiner Blog-Reise begleiten und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und das meine ich wortwörtlich: Du kannst meine Blog-Beratung in Anspruch nehmen und Dich von mir bei der Umsetzung unterstützen lassen.
Ob Du gerade erst mit dem Gedanken spielst, einen Blog zu starten oder schon mehrere Jahre einen Blog betreibst – Ich unterstütze Dich mit Checklisten, Webinaren und passenden Onlinekursen zu bestimmten Themen. Gleichzeitig können wir auch gemeinsam an Deiner individuellen Blog-Herausforderung arbeiten, beispielsweise in Form einer Blog-Analyse und der Blogartikel-Optimierung.
Mit Zuverlässigkeit und Expertise
Fachlich haben mich sicher das Praktikum und mein Germanistik-Studium auf die Aufgaben einer Texterin vorbereitet. Die wirklich praktischen Erfahrungen eignete ich mir bei der Freelance-Arbeit bei verschiedenen Agenturen an. In dieser Zeit durfte ich viel über SEO-Texte, Keywordrecherchen und Online-Marketing lernen.
Nach dieser Anfangszeit, in der ich so gut wie alle Anfragen angenommen habe, bin ich heute alle Themen rund um den Blog spezialisiert. Hier kann ich mein ganzes Wissen und die Erfahrung einfließen lassen und meinen Kundinnen helfen, online sichtbarer zu werden.
Neben dem Fachwissen ist auch die Arbeitsweise ein wichtiger Baustein in der Selbstständigkeit. Im Laufe der Zeit habe ich mir einige Strukturen und Prozesse angeeignet, um effizient und zeitsparend mehrere Projekte nebeneinander abarbeiten zu können. So kann ich sicherstellen, dass alle Projekte rechtzeitig fertig sind und die Kundinnen sich auf mich verlassen können.
Aller Anfang ist schwer...
Ich liebe, was ich tue – Doch um dahin zu kommen, war es ein steiniger Weg. Angefangen hat alles bei einem Praktikum in einer Online-Redaktion. Hier habe ich meine Liebe zum Schreiben für Online-Medien entdeckt und die Fertigkeiten zum Verfassen von SEO-Texten an die Hand bekommen. Die Aufgaben haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir bereits neben des Studiums einige Aufträge gesucht und mir so mein Business nach und nach aufgebaut habe.
Doch traditionell wird natürlich erwartet, sich eine Festanstellung zu suchen. Bei mir blieb das – trotz einiger Vorstellungsgespräche – leider erfolglos. Gemangelt hat es immer an der Erfahrung. Daher entschied ich mich, alles auf die Selbstständigkeit zu setzen und das sollte die richtige Entscheidung sein.
Schreibe Deine eigene Erfolgsgeschichte!
Willst auch Du Dir die Kundengewinnung auf lange Sicht erleichtern und mit Deinem Blog bei Google gefunden werden? Dann lege noch heute den Grundstein dafür und buche Dir einen kostenlosen Kennenlerntermin bei mir. Wir sprechen dann über Dein Business und schauen, ob und wie ich Dich unterstützen kann.