Du bloggst schon länger und jetzt steht diese Aufgabe auch das erste Mal an: Blogartikel optimieren. Oft ist das nötig, weil das Ranking nicht zufriedenstellend oder der Blogbeitrag schon ein paar Jahre alt ist.
Doch Du fragst Dich jetzt: Wie gehe ich dabei genau vor? Die Antwort bekommst Du mit dieser Anleitung.
Blogartikel optimieren: Warum ist das so wichtig?
Das Internet ist voller Inhalte. Jeden Tag erscheinen Millionen neuer Blogartikel, doch nur ein kleiner Teil davon wird überhaupt gefunden. Optimierte Blogartikel sind die Grundlage dafür, dass deine Inhalte nicht im digitalen Nirwana verschwinden.
Ein gut optimierter Artikel sorgt für:
- Bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen
- Höhere Klickzahlen durch attraktive Meta-Titel
- Längere Verweildauer, weil der Artikel spannend und strukturiert ist
- Stärkere Leserbindung, da Du Mehrwert lieferst
Ohne Deine Blogartikel zu optimieren, schreibst Du zwar vielleicht großartige Inhalte, aber sie bleiben unsichtbar. Mit gezielter Optimierung hingegen wirst du wahrgenommen – und zwar von der richtigen Zielgruppe.
Blogartikel optimieren: Schritt für Schritt zu einem besseren Ranking
Wenn ein Artikel noch kein Top-Ranking erzielt, solltest Du noch einmal nachjustieren. Wie Du dabei vorgehen kannst, verrät Dir diese Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Keyword-Recherche als Fundament
Idealerweise hast Du schon beim ersten Verfassen Deines Blogartikels im Vorfeld passende Keywords recherchiert. So einen Check solltest Du nun noch einmal durchführen.
Keine Sorge – Mit einem geeigenten Keyword-Tool, wie Ubersuggest, geht das ganz schnell. Eigentlich sind es nur 2 Schritte:
- Gib das bisherige Hauptkeyword ein und finde heraus, ob das noch das beste für das Thema ist.
- Schaue nach, ob sich weitere wichtige Keywords ergeben, die noch nicht im Text enthalten sind.
Anschließend solltest Du auch die Suchintention noch einmal prüfen. Finde heraus, ob die noch die gleiche ist wie zum ersten Veröffentlichungszeitpunkt des Blogartikels.
👍🏼 Tipp: Falls Du neue Keywords findest, notiere Dir diese, sodass Du sie später in den Text einfügen kannst.
Inhaltliche Punkte überprüfen
Diese kurze Keyword-Recherche gibt Dir bereits Aufschluss darüber, ob Du weitere inhaltliche Punkte aufgreifen solltest. Zusätzlich recherchierst Du bei Deinen Mitbewerbern zu diesem Suchbegriff: Welche Aspekte greifen sie auf, die in Deinem Artikel noch fehlen?
Dabei kannst Du so vorgehen:
- Gib den Suchbegriff bei Google ein.
- Schaue Dir die ersten 5 Ergebnisse an.
👍🏼 Tipp: Du kannst zusätzlich ChatGPT nutzen, um herauszufinden, welche Aspekte bei dem Thema noch relevant sind.
Stellt sich heraus, dass Du in dem Artikel inhaltlich noch etwas ergänzen kannst, notiere Dir diese Aspekte und eventuell auch schon ein paar eigene Gedanken und Impulse aus den recherchierten Artikeln. Später kannst Du diese ausformulieren.
Struktur und Aufbau optimieren
Jetzt geht es daran, Dir Deinen eigenen Artikel noch einmal genauer anzusehen – und das beginnt mit dem Aufbau des Blogbeitrags.
Eine klare Struktur macht Deine Artikel leicht lesbar und verbessert gleichzeitig dein Ranking. Google liebt Struktur – und Deine Leser auch. Schaue Dir die folgenden Punkte noch einmal genauer an:
- Einleitung schreiben, die fesselt: Beginne mit einem Teaser – einer Frage, einer überraschenden Zahl oder einem Problem, in dem sich Deine Leser sofort wiedererkennen.
- Überschriften-Hierarchie: Verwende die H1 nur einmal, setze H2-Überschriften für Hauptabschnitte und H3 und H4 für Unterthemen.
- Absätze & Lesefreundlichkeit: Schreibe kurze Absätze mit maximal 3–4 Sätzen. So bleibt der Artikel angenehm zu lesen. Auch Listen können Deinen Blogartikel lesefreundlicher machen.
Text anpassen
Bei der Recherche in Schritt 2 hast Du Dir idealerweise schon ein paar Notizen zu inhaltlichen Punkten gemacht, die Du ergänzen möchtest. Jetzt geht es daran, diese an passenden Stellen in Deinem Text zu integrieren und auszuformulieren.
Um den Artikel wertvoller zu machen, kannst Du Deine Erfahrungen und Sichtweisen einbringen. Auch Studien und Statistiken kannst Du zur Untermauerung Deiner Aussagen einfügen.
👍🏼 Tipp: Achte beim Blogartikel optimieren darauf, dass der Inhalt auch für Laien verständlich ist. Nutze nicht zu viele Fachbegriffe und erkläre diese direkt.
Anschließend kannst Du noch einmal prüfen, ob Du weitere interne Links einfügen kannst. Seit diesem Artikel sind sicherlich weitere Blogbeiträge erschienen. Überlege, welche davon thematisch passend sind, um sie hier zu verlinken.
Keywords einfügen
Hast Du den Text inhaltlich optimiert, solltest Du Dich noch einmal dem Thema Keywords widmen. Schaue Dir die notierten Keywords aus Schritt 1 an und überlege, an welchen Stellen Du sie einfügen kannst.
In diesem Zuge solltest Du auch noch einmal überprüfen, ob Du wichtige Keywords auch in den Zwischenüberschriften verwendet hast.
👍🏼 Tipp: Das Thema Bilder-SEO solltest Du auch nicht außer Acht lassen. Denke an die richtige Benennung und ALT-Texte für die Bilder.
WDF*IDF-Check durchführen
Neben dem Einbinden wichtiger Keywords solltest Du noch einmal einen WDF’*IDF-Check durchführen. Der kann entscheidend für Dein Ranking sein.
Du hast noch nie etwas davon gehört? Erfahre in diesem Artikel, was eine WDF*IDF-Analyse ist.
👍🏼 Tipp: Für einen WDF*IDF-Check kannst Du z. B. das WDF*IDF-Tool von seobility nutzen.
Text noch einmal überprüfen
Zum Schluss empfehle ich Dir, den Text noch einmal durchzulesen. Dann fallen Unstimmigkeiten bei Formulierungen oder Tippfehler noch einmal auf – und Du kannst Deinem Blogartikel noch den letzten Feinschliff geben.
Das war auch der letzte Schritt, wenn es darum geht, Deine Blogartikel zu optimieren.
Nachdem Du diese Optimierungen durchgeführt hast, heißt es erstmal abwarten. Es kann sich schon nach wenigen Tagen oder Wochen ein positive Auswirkung der Optimierungen in Deinem Ranking zeigen. Oft dauert es aber länger.

So bringst Du Deine Blogartikel nach vorne
Blogartikel zu optimieren bedeutet, das volle Potenzial Deiner Inhalte zu entfalten. Mit ein bisschen Feinschliff, neuen Keywords und einer klaren Struktur machst Du aus guten Texten echte Traffic-Magneten!
Bleib dabei unbedingt dran – denn erfolgreiche Blogs entstehen nicht über Nacht, sondern durch stetige Verbesserung und Leidenschaft für Deine Themen. Jede Optimierung bringt Dich Deinem Ziel ein Stück näher: mehr Sichtbarkeit, mehr Leser und mehr Wirkung.
Also: Pack es an, optimiere Deine Blogartikel Schritt für Schritt – und beobachte, wie Deine Beiträge in den Suchergebnissen nach oben klettern!
🚀 Du brauchst dabei Unterstützung? Lass uns in einem kurzen Gespräch darüber sprechen. Hier kannst Du einen Termin vereinbaren.
FAQ zum Thema Blogartikel optimieren
Das hängt ganz von der Art und dem Inhalt des Blogartikels ab. Bei Evergreen-Content wird sich nicht so schnell etwas ändern. Mindestens einmal im Jahr solltest Du diese Art des Blogbeiträge auf Aktualität überprüfen. Wenn Du bemerkst, dass sich das Ranking über Monate verschlechtert, solltest auch vorher schon an eine Optimierung denken. Bei Artikeln über Software oder wenn sich Trends ändern, ist eine Aktualisierung erfahrungsgemäß öfter notwendig.
Ja, es ist sinnvoll ältere Blogbeiträge von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Das solltest Du besonders dann tun, wenn sich das Ranking der Artikel verschlechtert. So stellst Du sicher, dass möglichst viele Deiner Blogartikel in den Suchmaschinen auffindbar sind.
Ein optimierter Blogbeitrag sollte so lang sein, dass Du alle wichtigen Informationen zu einem Thema unterbringen und diese auch tiefgehend behandeln kannst. Deine Blogartikel sollen dem Leser Mehrwert bieten und weiterhelfen – ohne viel Blabla. Was die Wortanzahl angeht, kannst Du als Richtwert zwischen 1500–2500 Wörtern als optimal für SEO annehmen.
Nein. Du solltest Dich nicht ausschließlich auf die Keywords fokussieren. Viel wichtiger ist es, dass Leser Mehrwert und Antworten auf ihre Fragen zu einem Thema erhalten. Google bewertet auch Lesbarkeit, Struktur und Mehrwert. Damit Deine Artikel von Suchmaschinen gefunden werden, ist es natürlich wichtig, diese auch auf Keywords zu optimieren. Diese solltest Du aber auf natürliche Art und Weise im Text unterbringen.
Bilder sind ein wichtiges Element in Blogartikeln. Sie erhöhen die Verweildauer und verbessern die User Experience. Du solltest mindestens ein Beitragsbild einfügen, aber auch innerhalb des Textes können Bilder sinnvoll sein. In diesem Beitrag liest Du, was bei der Bilder-SEO wichtig ist.