Zeit sparen beim Bloggen: 7 Tipps für Selbstständige

You are currently viewing Zeit sparen beim Bloggen: 7 Tipps für Selbstständige

Fehlt Dir die Zeit, um Dich regelmäßig um Deinen Blog zu kümmern? So geht es vielen Selbstständigen, denn oft ist der Blog mit das Erste, was vernachlässigt wird, wenn es mal wieder mehr zu tun gibt. Das ist natürlich alles andere als ideal: Je mehr gute Blogartikel von Dir online sind, desto besser wirst Du über Google gefunden.

Bianca gibt Dir in diesem Artikel 7 zeitsparende Strategien mit an die Hand, die Dir dabei helfen, regelmäßig zu bloggen. Los geht’s!


Bloggen ist eine der effektivsten Möglichkeiten, online sichtbar zu werden und wertvolle Inhalte für dein Business zu erstellen. Aber als engagierte:r Unternehmer:in weißt du, dass die Zeit oft knapp ist.

Zwischen Kundenterminen, Wachstumsstrategien und dem Tagesgeschäft kann es eine echte Herausforderung sein, regelmäßig hochwertige Blogbeiträge zu produzieren.

Doch hier ist die gute Nachricht:

Es gibt zeitsparende Strategien und bewährte Verfahren aus der Praxis, die dir dabei helfen können, effizient und dennoch effektiv zu bloggen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf diese Methoden. Du erfährst, wie du sie einsetzen kannst, um deinen Blogging-Prozess zu optimieren und gleichzeitig Zeit für andere wichtige Aufgaben im Business zu gewinnen.

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie du beim Bloggen Zeit sparen und mühelos großartige Bloginhalte erstellen kannst.

Bloggen leicht gemacht – 7 zeitsparende Strategien

Beim Bloggen geht es nicht nur darum, großartigen Content zu erstellen, sondern auch darum, dies auf eine Weise zu tun, die Zeit spart und dennoch qualitativ hochwertige Ergebnisse liefert.

Als selbstständige:r Unternehmer:in möchtest du vermutlich nicht Stunden und Tage mit der Content-Erstellung verbringen, während andere wichtige Aspekte deines Online-Auftritts vernachlässigt werden.

Hier sind praktische Tipps und bewährte Strategien aus meiner langjährigen Erfahrung, wie du deine Blogging-Effizienz steigern kannst, ohne die Qualität deines Contents zu beeinträchtigen.

1. Bloggen mit Plan

Bevor du in die Tasten haust, solltest du dir über deine Ziele und Zielgruppen im Klaren sein. Eine gut durchdachte Inhaltsstrategie bildet das solide Fundament für deinen Blog. Wenn du weißt, wen du ansprechen und welche Ziele du damit erreichen willst, kannst du gezielter und effizienter bloggen. Ein klarer Plan von Anfang an kann langfristig viel Zeit sparen.

💡 Mein Tipp: Halte immer eine Liste mit Ideen, Themen oder Titeln bereit, damit dir nie die Inspiration ausgeht. Sammle sie in einem Brainstorming-Tool, wann immer dir etwas einfällt.

2. Content-Kalender als Organisationshilfe

Die Verwendung eines Content-Kalenders oder Redaktionsplans ist für die Organisation deiner Blogging-Aktivitäten unerlässlich. Er hilft dir, den Überblick über geplante Themen und Veröffentlichungstermine zu behalten. So kannst du deine Arbeit besser strukturieren und Zeit sparen, da du immer genau weißt, was als Nächstes auf deinem Blog passiert.

💡 Mein Tipp: Nutze deinen Redaktionsplan, um deinen neuen Blogbeitrag direkt auf anderen Marketingkanälen zu bewerben, zum Beispiel im Newsletter oder in Social Media. So gerät er nicht in Vergessenheit.

3. Bloginhalte recyceln

Deine bereits veröffentlichten Blogartikel sind ein wahrer Schatz an wertvollem Content. Nutze diese Schätze für andere Kanäle. Das kann bedeuten, dass du deinen Blogartikel in

  • Podcast Episoden
  • Social Media Posts oder
  • ansprechende Videos

umwandelst und den Content somit wiederverwendest. Ebenso können ältere Beiträge durch Aktualisierungen und Anpassungen in neuem Glanz erstrahlen. Das spart dir Zeit und erhöht gleichzeitig die Reichweite deiner Inhalte.

💡 Mein Tipp: Schau dir mindestens einmal im Jahr alle deine Beiträge an. Aktualisiere die Inhalte bei Bedarf, füge neue Informationen hinzu und halte deine Beiträge möglichst aktuell bzw. zeitlos.

4. Delegieren und outsourcen

Als Unternehmer:in hast du viele Aufgaben zu erledigen. Manchmal ist es sinnvoll, Aufgaben, die mit der Erstellung von Inhalten zu tun haben, an erfahrene Profis oder Freelancer auszulagern. Vor allem, wenn es darum geht, deinen Blogbeitrag für Suchmaschinen zu optimieren, ist es ratsam, einen Experten zu beauftragen, der zum Beispiel eine Keyword-Recherche durchführt oder deinen Beitrag SEO-optimiert. So sparst du dir wertvolle Zeit und kannst dich auf die strategischen Aspekte deines Blogs konzentrieren.

5. Bloggen in Gemeinschaft

Bloggen kann im Vergleich zu Social Media etwas isoliert wirken, muss es aber nicht. Tu dich mit anderen Bloggern aus deiner Branche zusammen und veröffentliche Gastbeiträge oder organisiere bzw. nimm an Blogparaden teil. Diese Kooperationen können nicht nur den Arbeitsaufwand reduzieren, sondern auch die Reichweite deiner Blogbeiträge deutlich erhöhen. Frische Perspektiven und Ideen von anderen Bloggern können deinem Blog neue Impulse geben und gleichzeitig Zeit sparen.

6. Erstellungsprozesse für Bloginhalte etablieren

Es ist hilfreich, Prozesse und Checklisten für die Erstellung von Bloginhalten zu entwickeln. Eine klare Vorgehensweise stellt sicher, dass nichts übersehen wird und der Prozess beim Bloggen reibungslos abläuft. Wenn du genau weißt, welche Schritte du bei der Content-Erstellung durchführen musst, kannst du Zeit sparen und sicherstellen, dass deine Blogbeiträge gut lesbar, strukturiert und ansprechend sind. 

💡 Mein Tipp: Plane regelmäßig feste Zeiten zum Bloggen ein, z. B. einen Tag pro Monat, und halte dich daran.

7. Mein Geheimtipp für zeitsparendes Bloggen: ChatGPT als Schreibassistent

ChatGPT ist ein leistungsstarker, kostenloser Textgenerator mit künstlicher Intelligenz, der dir beim Bloggen Zeit und Mühe sparen kann. Du kannst ihn für verschiedene Teilaufgaben verwenden:

  • Ideenfindung
  • schnelle Rohentwürfe
  • Stilverbesserungen
  • Content-Recycling und 
  • effiziente Recherchen

Natürlich ersetzt ChatGPT nicht deine Kreativität oder dein Fachwissen, aber es kann dir helfen, einige der aufwändigeren Aspekte des Bloggens zu erleichtern. Bedenke jedoch, dass die Ergebnisse der KI lediglich als Ausgangspunkt betrachtet werden sollten und dass eine Überarbeitung und Anpassung notwendig ist. So kannst du sicherzustellen, dass der erstellte Inhalt deinen Anforderungen und deiner persönlichen Note entspricht.

👍🏼 Tipp: In meinem brandneuen Online-Kurs lernst du, wie du mithilfe von KI in kürzester Zeit tolle Inhalte mit Mehrwert erstellst, die deine Zielgruppe begeistern. Hier findest du alle Infos zum ChatGPT Online-Kurs.

ChatGPT Online-Kurs Bianca Grams

Die Kunst des effizienten Bloggens: Zeit sparen ohne Qualitätsverlust

Du siehst, Bloggen ist gar nicht so zeitaufwändig.

Es ist möglich, auch als vielbeschäftigte Unternehmerin regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die deine Leser begeistern und deine Online-Präsenz stärken.

Zeit ist eine begrenzte Ressource und mit den oben genannten Strategien kannst du sie optimal nutzen. Jetzt liegt es an dir, diese Tipps in die Praxis umzusetzen und deinen Blogging-Prozess zu optimieren. Ich benutze fast alle diese Tricks, um mir das Bloggen zu erleichtern. Natürlich nie auf Kosten der Qualität meiner Inhalte. Im Gegenteil: Der Mehrwert für den Leser sollte immer im Vordergrund stehen.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar