Blog und Online-Shop – Wann es sich lohnt?

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Du möchtest, dass Dein Online-Shop besser über Google gefunden wird. Jetzt fragst Du Dich, ob Dich ein Blog diesem Ziel näher bringen kann? Dann bist Du hier genau richtig!

Erfahre in diesem Blogartikel, warum sich ein Online-Shop mit Blog lohnen kann und worauf Du bei der Themenwahl achten solltest.

Shop-Blogging – Was ist das?

Wenn auf der Seite eines Online-Shops auch ein Blog integriert ist, spricht man von Shop-Blogging. Auf dem werden regelmäßig neue Artikel veröffentlicht und diese helfen dabei, den Online-Shop bei Google und anderen Suchmaschinen sichtbarer zu machen. Mit Blogs kannst Du auch Menschen erreichen, die (noch) kein konkretes Kaufinteresse haben.

Der Hintergrund: Menschen, die eine Kaufabsicht haben, geben andere Suchbegriffe bei Google ein als Leute, die sich lediglich über ein bestimmtes Thema informieren möchten. Letztere kannst Du mit Blogartikeln gezielt ansprechen, Vertrauen aufbauen und auf diesem Weg auf Deinen Online-Shop aufmerksam machen, sodass sie später bei Dir kaufen.

Vorteile eines Blogs für den Online-Shop

Mit einem Blog für Deinen Online-Shop kannst Du Deine Sichtbarkeit um ein Vielfaches steigern. Diese Vorteile bietet ein Blog für einen Online-Shop:

Höhere Sichtbarkeit bei Google

Das ist der wichtigste Vorteil für einen Online-Shop mit Blog. Gerade für kleine Online-Shops ist es schwierig, mit Ein-Wort-Begriffen, wie Tennisschläger, Wasserkocher oder Gartenmöbel, weit vorne bei Google zu ranken. Größer wird die Wahrscheinlichkeit bei Keywordphrasen, die sich aus mehreren Wörtern zusammensetzen. Diese lösen ein konkretes Problem. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Pflanzen umtopfen
  • Pflanzen für Schlafzimmer
  • richtigen Tennisschläger finden

Genau diese Themen kannst Du in Blogartikeln behandeln.

Je mehr Artikel Du auf Deinem Blog hast, über desto mehr Suchbegriffe kannst Du auch gefunden werden.

Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Blogbeiträge relevant bei Deiner Zielgruppe und für Suchmaschine und Leser optimiert sind. Der Schlüssel hierfür ist eine sinnvolle Blog-Strategie, die unter anderem auch eine Keyword-Recherche einschließt. Lies hier, wie Du ein gutes Blog-Konzept erstellen kannst.

Onlinekurs Keywords finden leicht gemacht

Mehrwert für Deine Kunden

Mit den Blogbeiträgen lieferst Du hilfreiche Informationen rund um das Thema Deines Online-Shops. Diese helfen nicht nur Lesern und möglichen Kaufinteressenten, sondern auch bestehenden Kunden.

Blogartikel kannst Du super für die Kundenberatung nutzen. Hier ein paar Beispiele, wie Du das umsetzen kannst:

  • Mode: Du könntest in einem Blogbeitrag anschaulich darstellen, wie Käuferinnen bestimmte Kleidungsstücke tragen und kombinieren können. So können sie sich den Look besser vorstellen.
  • Möbel: Nach dem Kauf eines Sofas könnten sich Käufer in einem Blogbeitrag über die richtige Pflege informieren. Diese Art des Blogartikels hat den Vorteil, dass Du direkt Pflegemittel verlinken und so wieder Umsatz generieren kannst.

Genauso kannst Du offene Fragen klären, die beim Support immer wieder auftauchen. Das kann beispielsweise Produkteigenschaften oder den Aufbau von Produkten betreffen.

Content für Newsletter und Social Media

Du kannst Deine E-Mail-Liste nicht nur nutzen, um Angebote und Aktionen zu bewerben. Die Inhalte aus Deinen Blogartikeln bieten sich ebenso gut für einen regelmäßigen Newsletter an. Du kannst auf die Probleme und Herausforderungen Deiner Abonnenten eingehen und Deine Lösung – passende Produkte aus Deinem Online-Shop – präsentieren.

Mit dieser Art von Newslettern schaffst Du es, Vertrauen bei Deinen Lesern aufzubauen und sie zu inspirieren.

Unabhängigkeit von Amazon

Du willst nicht mehr nach den Regeln von Amazon handeln und hohe Gebühren bezahlen, sondern Deine Produkte lieber über Deinen eigenen Online-Shop verkaufen? Mit der Kombination aus Blog und Online-Shop ist das langfristig möglich. Deine Kunden kaufen dann direkt über Deinen Online-Shop statt bei Amazon.

Darüber kannst Du schreiben

Um Menschen über den Blog auf Deinen Online-Shop aufmerksam zu machen, ist es wichtig, dass Du zu relevanten Themen schreibst – und das sind die, die bei Deiner Zielgruppe gefragt sind. Idealerweise sind das Inhalte, die mit Deinen Produkten in Verbindung stehen. Mindestens genauso wichtig sind Blogbeiträge, in denen Du Vertrauen aufbaust. Hier ein paar Beispiele, worüber Du bloggen kannst:

👍🏼 Mein Tipp vorweg: Erstelle Dir einen Redaktionsplan, der genau auf Deine Blog-Strategie abgestimmt ist. Wie Du dabei vorgehst, lernst Du in meinem E-Book „Redaktionsplanung mit Köpfchen“.

Alles rund um Dein Thema

Entscheidend ist, dass Du auf Deinem Blog Mehrwert bietest. Das stellt sicher, dass sich Leser ausreichend über Deine Themenwelt informieren können, auf Deiner Seite bleiben und weitere Artikel lesen. Das Ziel, das dahintersteckt: Vertrauen bei Deinen Lesern aufbauen und sie zu Kunden Deines Online-Shops machen.

Mache Dir Gedanken über die Frage: Welche Themen rund um Deine Produkte beschäftigen Deine Zielgruppe? Hier ein paar Beispiele:

  • Körperpflege: Hauttypen, Hautpflege, trockene Haut, Inhaltsstoffe
  • Haushaltsprodukte: Böden reinigen, Backofen reinigen, Möbel reinigen
  • Garten: Pflanzen düngen, Hochbeet anlegen, Rasenpflege

Spreche Herausforderungen an, die Deine Zielgruppe mit Deinem Thema hat. So fühlen sie sich einerseits verstanden und andererseits kannst Du Deine Produkte auf diese Weise leichter verkaufen.

Blogbeiträge über bestimmte Produkte

Deinen Blog solltest Du ebenfalls nutzen, um gezielt auf bestimmte Produkte oder Produktkategorien einzugehen. Du kannst über die Anwendung, Inhaltsstoffe, Materialien oder Ähnliches informieren.

Produktvergleiche bieten sich an, um Kaufinteressenten die Kaufentscheidung zu erleichtern. Darin kannst Du beispielsweise erläutern, in welchem Fall sich Produkt A besser eignet als Produkt B.

Hast Du einen Online-Shop mit Blog, können Erfahrungsberichte ein sinnvolles Content-Format sein.
Hast Du einen Online-Shop mit Blog, können Erfahrungsberichte ein sinnvolles Content-Format sein.

Mit Erfahrungsberichten kannst Du Menschen von Deinem Angebot überzeugen. In denen lässt Du Deine Kunden sprechen, die von ihren Erfahrungen mit Deinen Produkten berichten.

Den Blog kannst Du auch nutzen, um Produktneuheiten oder andere Änderungen zu verkünden. Dieses Format bietet sich nicht nur an, um Verkäufe zu steigern, sondern auch um Vertrauen aufzubauen. Du kannst die Artikel nutzen, um einen Blick hinter die Kulissen zu geben und zu erläutern, warum es das neue Produkt gibt und wie es entstanden ist.

Idealerweise verlinkst Du die genannten Produkte direkt in dem Blogartikel. Das erspart Deinen zukünftigen Kunden die Suche nach einzelnen Produkten und ist mit Blick auf Deine SEO-Strategie sinnvoll. Außerdem bleiben Nutzer auf Deiner Seite und das sendet ebenfalls ein positives Signal an Google.

👍🏼 Tipp: Du möchtest noch mehr Formate für den Blog kennenlernen? Hier habe ich 10 Content-Formate für den Blog zusammengetragen.

Aktuelle und saisonale Inhalte

Neben Evergreen-Content, der Dir das ganze Jahr über einen kontinuierlichen Besucherstrom sichert, sind Blogartikel zu aktuellen Themen ebenfalls relevant.

Beispiele:

  • Sind bestimmte Produkte gerade besonders im Fokus (Social Media)?
  • Sind bestimmte Produkte kürzlich bei Stiftung Warentest getestet worden?
  • Gibt es Themen rund um Deine Produkte, die aus aktuellem Anlass relevant sind?

Die aktuellen Blogartikel kannst Du mit saisonalen Themen ergänzen.

  • Frühlingssaison: Garten- und Balkongestaltung
  • Sommersaison: Gartenmöbel, Bademode
  • Herbstsaison: Halloween-Deko
  • Wintersaison: Geschenke-Tipps, Fitness & Gesundheit, Skiausflug-Tipps

Der Vorteil an Blogartikeln ist, dass sie jedes Jahr wieder gefunden werden können und Du zu saisonalen Anlässen ein regelmäßiges Besucheraufkommen generierst. Du erstellst sie also einmal und dann profitierst Du von den Vorteilen, ohne dass Du wieder großartig Zeit investieren musst. Du brauchst sie lediglich aktuell zu halten und jedes Jahr auf aktuelle Aktionen in Deinem Online-Shop hin zu überarbeiten.

Blick hinter die Kulissen

Zusätzlich kannst Du Lesern einen Blick hinter die Kulissen geben. Das baut Vertrauen auf und zeigt, wer hinter dem Online-Shop steht. Umsetzen kannst Du das einerseits mit einer Vorstellung Deiner Team-Mitglieder in Form von Interviews oder Einblicken in interne Veranstaltungen. Aus diesem Format kannst Du aber noch so viel mehr herausholen. Nachfolgend ein paar Beispiele für mögliche Inhalte:

  • Blick in die Produktion: Wie und wo werden Deine Produkte hergestellt?
  • Prozess von der Idee bis zum fertigen Produkt
  • Wie werden Deine Kunstwerke hergestellt?
  • Wie wählt man Waren oder Materialien aus?

Weiterführende Informationen

Neben der Kundengewinnung kannst Du Blogs auch nutzen, um Kunden einen weiteren Service nach dem Kauf zu bieten. Das ist mit Blick auf die Kundenbindung sehr wichtig. Beispielsweise kannst Du Käufern nach Erhalt der Ware einen Artikel zu Pflegetipps empfehlen.

Genauso kannst Du die Möglichkeit nutzen, um Kunden auf weiterführende Produkte hinzuweisen. Das machst Du auf dem Blog nicht im Sinne von „Das könnte Dich auch interessieren“, sondern „Vielleicht interessiert Dich, wie man Problem X angeht?“. Das hat nicht direkt diesen „Ich möchte Dir noch mehr verkaufen“-Effekt. Vielmehr fühlt sich Dein Kunde angesprochen und nicht mit seinem Problem allein gelassen – Du bietest ihm weitere Hilfe an.

Kombination aus Blog und Online-Shop lohnt sich

Ein Online-Shop gepaart mit einem Blog bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. Doch bevor Du von denen profitieren kannst, musst Du erst einmal viel Zeit (oder Geld) investieren.

Damit sich der ganze Aufwand mit Blog und Online-Shop lohnt, solltest Du Dir eine gute Strategie überlegen. Bevor Du Dich mit konkreten Themen und Formaten beschäftigst, werde Dir über die Herausforderungen Deiner Zielgruppe und Deine Ziele mit dem Blog bewusst. Nur so kannst Du auch gezielt Leser Deines Blogs zu Kunden Deines Online-Shops machen.

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