Blog gestalten: 15 Tipps für Dein Blog-Design

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Fragst Du Dich, was Du beim Blog gestalten beachten solltest? Dann habe ich in diesem Artikel 15 Design-Tipps für Dich. Von allgemeinen Tipps bis hin zu konkreten Beispielen für die Blog-Startseite und Empfehlungen für einzelne Beiträge wirst Du in diesem Artikel einige hilfreiche Tipps für Dein Blog-Design finden.

Blog gestalten: 5 allgemeine Tipps

Zum Start habe ich ein paar allgemeine Tipps für Dich. Diese gelten für verschiedene Bereich des Blogs.

Klares und übersichtliches Blog-Design

Aus meiner Sicht ist eine klare Struktur die Grundvoraussetzung dafür, dass Menschen auf Deiner Seite bleiben und sich dort weiter umsehen. Dazu gehört natürlich auch, dass sie eine Handlung ausführen, wie z. B. sich zum Newsletter anmelden oder das Kontaktformular ausfüllen.

✅ Der Hintergrund: Wenn Personen auf Deinen Blog kommen, sollten sie sich schnell zurechtfinden. Dazu trägt zu allererst ein übersichtliches Design bei.

Aber wie gelingt es, einen übersichtlichen Blog zu gestalten?

Auf diese Frage wirst Du im Verlauf des Artikels noch konkrete Antworten bekommen. Du erfährst z. B. wie Du die Blog-Startseite gestalten kannst und welche Elemente in Blogbeiträgen wichtig sind.

An dieser Stelle möchte ich auf 2 grundlegende Elemente eingehen.

  • Menü: Eine gute Struktur beginnt bereits im Menü. Hier solltest Du auf jeden Fall die Blog-Kategorien anzeigen. So machst Du es Lesern leicht, direkt zu bestimmten Themen zu gelangen.
  • klare Benutzerführung: In Deinem Blog-Konzept hast Du festgelegt, welche Blog-Ziele Du hast. Dazu gehört beispielsweise, welchen Weg der Leser gehen soll, damit er zum Kunden wird – kurz gesagt: Welche Handlung Deine Leser ausführen sollen. Hierfür dient das Menü, aber auch geeignete Elemente in der Sidebar. In den Blogartikeln selbst solltest Du Dir die Frage stellen: Was soll der Nutzer als nächstes tun?

Einheitliche Farben

Neben einer übersichtlichen Blog-Struktur sollte auch die Farbgebung einheitlich sein. Das bietet den Vorteil, dass Dein Wiedererkennungswert steigt. Menschen bringen Dich mit bestimmten Farbkombinationen in Verbindung.

Deshalb solltest Du sowohl beim Blog-Start als auch bei der Blog-Optimierung eine Farbpalette kreieren und festlegen, welche Farben Du für welchen Bereich nutzen möchtest. Wichtig sind dabei die folgenden Bereiche:

  • Hintergrundfarbe
  • Farbe für Icons
  • Farbe für Buttons
  • Schriftfarbe für Überschriften
  • Schriftfarbe für Fließtext

Deine Farbpalette kannst Du gut mit Coolors erstellen. So sieht meine Farbpalette aus:

Wenn es darum geht, den Blog zu gestalten, spielen die passenden Farben eine wichtige Rolle.
Das ist die Farbpalette für meine Website.

👍🏼 Tipp: Hast Du noch keine Branding-Farben festgelegt? Dann kann ich Dir das Branding-Programm „Create your Brand“ von Sophie Zeiszig ans Herz legen. Mit diesem Programm habe ich vor einigen Jahren meine Branding-Farben erfolgreich festgelegt.

Einheitliche Schriften

Was für die Farben gilt, trifft auch auf die Schriften auf Deinem Blog zu. Sie sollten ein einheitlichen Bild ergeben.

Das bedeutet: Gestalte die Textelemente immer einheitlich.

  • Überschriften immer in gleicher Größe und Schriftart
  • Fließtext in gleicher Größe und Schriftart

Speziell bei den Überschriften gibt es noch ein paar Unterschiede. Bei der Formatierung arbeitest Du mit H-Überschriften. Grundlegend ist die H1-Überschrift am größten. Je tiefer es in der Überschriften-Struktur geht, desto kleiner wird die Schriftgröße. Bei der Schriftart für Überschriften solltest Du jedoch einheitlich bleiben.

👍🏼 Tipp: Wenn Du das möchtest, kannst Du für Überschriften eine andere Schriftart wählen als für den Fließtext. Das bleibt Dir überlassen.

Blog-Kategorien

Kategorien sind auf Blogs unerlässlich. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Nicht alle Artikel in einer Kategorie: Hast Du keine Kategorien festgelegt, landen alle Artikel in einer Kategorie. Blog-Besucher müssen dann den gesamten Blog durchsuchen, um hilfreiche Beiträge zu einem bestimmten Thema zu finden.
  2. Besseres Nutzererlebnis: Interessieren sich Leser speziell für einen bestimmten Themenbereich, können sie direkt zu dieser Kategorie navigieren. Dort finden sie alle Blogbeiträge, die zu diesem Thema gehören.
  3. SEO-Vorteile: Zu guter Letzt ergeben sich aus der Kategorie-Einteilung SEO-Vorteile. Suchmaschinen können leichter feststellen, für welche Themen Du stehst. Das kann positive Auswirkungen auf Dein Ranking haben.

👍🏼 Tipp:  Wenn Du einen Blog startest, reichen 3 Kategorien vollkommen aus. Je mehr Artikel hinzukommen, desto mehr Kategorien werden sich ergeben.

Hast Du die Kategorien festgelegt, lässt Du sie im Menü anzeigen. Darüber hinaus kannst Du Deine Blog-Seite so gestalten, dass die Kategorien angezeigt werden. Lies hier, welche Möglichkeiten es gibt, die Blog-Startseite zu gestalten.

Hier kannst Du einstellen, welche Kategorien Du im Münu anzeigen lassen möchtest.
Deine Blog-Kategorien kannst Du bei WordPress ganz einfach Deinem Menü hinzufügen.

Call-to-action im Menü

Weiter oben hast Du bereits erfahren, dass im Menü die Struktur Deines Blogs dargestellt wird. Du kannst aber noch mehr aus dem Menü herausholen und einen wichtigen Call-to-action (CTA) einbinden.

An dieser Stelle wird er mittels eines Buttons noch einmal prägnant hervorgehoben, sodass dieser noch mehr ins Auge sticht. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher auch wirklich eine Handlung ausführen.

Ein Beispiel für ein Menü mit Newsletter-Button
In diesem Menü ist der Newsletter-Button deutlich hervorgehoben.

Blog-Startseite gestalten: 4 Best Practices

Auf der Blog-Startseite geht es darum, einen Überblick über Deine Themen zu erhalten und Deine Leser genau da abzuholen, wo sie gerade stehen. Häufig landen hier Personen, die ein bisschen auf Deinem Blog stöbern möchten.

Wie Du die Blog-Startseite gestaltest, hängt von Deinem persönlichen Geschmack, Deinem Blog-Konzept und Deiner Zielgruppe ab. Im Folgenden findest Du 4 Beispiele, wie Du Deinen Blog gestalten kannst.

Der Klassiker: alle Beiträge chronologisch sortiert

Das ist die klassische Ansicht der Blog-Startseite: Du ordnest alle Beiträge untereinander oder in Kacheln an. Diese werden chronologisch sortiert, d. h. oben stehen die neuesten und unten die ältesten Beiträge.

👍🏼 Tipp: Wählst Du dieses Design-Modell, empfiehlt es sich, noch weitere Elemente zur Benutzerführung einzubauen. Du kannst z. B. ein Suchfeld oder eine Übersicht der Kategorien in der Sidebar einbinden.

Beispiel

Auf dem Blog von Pflanzenkölle sind alle Artikel in Kacheln aufgelistet. Zusätzlich sind in der linken Sidebar verschiedene Hashtags aufgelistet. Durch diese können Leser die Artikel zu bestimmten Themen anzeigen lassen.

Pflanzenkölle hat ein klassisches Blog-Design und arbeitet zusätzlich mit Hashtags.
Pflanzenkölle hat ein klassisches Blog-Design und arbeitet zusätzlich mit Hashtags in der Sidebar.

Aktuelle und beliebteste Artikel anzeigen 

Auf vielen Blogs werden aktuelle Beiträge ganz oben angezeigt. Du kannst auch die Möglichkeit nutzen, die beliebtesten Blogartikel auf der Blog-Startseite anzuzeigen. Wenn sich schon viele Leser für diese Themen interessiert haben, ist es wahrscheinlich, dass diese auch für neue Leser hilfreich sind.

Beispiel

Auf dem Blog von Christiane Graß – einer meiner Kundinnen – werden oben direkt die neuesten Beiträge angezeigt.

Möchtest Du den Blog so gestalten, dass oben die neuesten Blogbeiträge angezeigt werden, kannst Du es so wie in diesem Beispiel machen.
So kann die Ansicht der neuesten Beiträge auf einem Blog aussehen.

Übersicht der Kategorien 

Eine gute Möglichkeit, Deine Zielgruppe abzuholen, besteht in der Übersicht der Kategorien. Das bietet sich zwar auch bei wenigen Kategorien an, aber vor allem bei vielen Blog-Themen ist es sinnvoll. Dann finden Leser auf der Blog-Startseite eine gut sortierte Übersicht Deiner Themen.

👍🏼 Tipp: Wichtig ist, dass Du auf der Blog-Seite einzelne Beiträge verlinkst. So gelangen Leser direkt zu den einzelnen Blogartikeln.

Beispiel

Hast Du einen Online-Shop mit Blog kannst Du Dich an der Beratungsseite von Lavera orientieren. Auf dieser sind diverse Themen zu finden – von Make-up-Beratung über Körperpflege bis hin zu Zahnpflege. Beim Thema Körperöle sieht das z. B. so aus:

Auf der Beratungsseite von Lavera gibt es eine Übersicht zu allen Themen.
Auf der Beratungsseite von Lavera gibt es eine Übersicht zu allen Themen.

An Zielgruppe angepasstes Design

Du kannst Deine Blog-Seite auch so gestalten, dass Du verschiedene Level Deiner Zielgruppe direkt anspricht. So kannst Du Deine Leser direkt dort abholen, wo sie gerade stehen. Am einfachsten ist hier die Unterscheidung in Anfänger und Fortgeschrittene.

Beispiel

In dem folgenden Screenshot habe ich Dir einmal beispielhaft dargestellt, wie das aussehen kann.

So kannst Du Deinen Blog gestalten und an das Level der Leser anpassen.
So kannst Du Deinen Blog gestalten und an das Level der Leser anpassen.

🚀 Du brauchst Hilfe bei der Gestaltung Deiner Blog-Startseite? Dann melde Dich bei mir und wir sprechen ganz unverbindlich, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann. Buche Dir am besten hier ein kurzes Kennenlerngespräch!

Blogartikel gestalten: 6 wichtige Elemente

Jeder Deiner Blogbeiträge kann der erste Berührungspunkt Deiner Leser mit Dir sein. Das bedeutet, dass Du hier bereits überzeugen musst. Aus diesem Grund solltest Du Dir gut überlegen, wie Du die einzelnen Blogbeiträge optisch gestalten möchtest. Die folgenden Elemente solltest Du dabei nicht außer Acht lassen:

Sidebar

In einer Spalte neben dem Blogbeitrag kannst Du wichtige Informationen einbinden. Hier sollte eine Vorstellung von Dir enthalten sein und eine wichtige Handlungsaufforderung. Nutzt Du den Blog und E-Mail-Marketing, bietet sich ein Formular zur Newsletter-Anmeldung an. Sieh Dir gerne meine Sidebar an, indem Du wieder etwas hochscrollst.

👍🏼 Tipp: Du kannst die Sidebar auf den gewünschten Seiten automatisch einfügen. So lässt Du keine Gelegenheit aus, um vor allem neue Besucher zum Bleiben und Wiederkommen zu bewegen.

Inhaltsverzeichnis

Direkt nach dem Teaser bzw. der Einleitung solltest Du ein Inhaltsverzeichnis einfügen. Das gibt Lesern einerseits die Möglichkeit, sich einen Überblick über die wichtigsten Inhalte des Artikels zu verschaffen. Andererseits können sie über die internen Verlinkungen direkt zu dem Abschnitt navigieren, der sie am meisten interessiert.

Optisch kannst Du das als Box mit Rahmen gestalten und eine Hintergrundfarbe auswählen, wenn Du das möchtest.

👍🏼 Tipp: Am besten nutzt Du ein Plugin, um das Inhaltsverzeichnis in jeden Blogartikel einzubinden. Dafür kann ich Dir Easy Table of Contents empfehlen. Mit dem kannst Du z. B. die Schriftgrößen und Farben festlegen.

Infoboxen

Wo wir gerade schon bei Boxen sind: Infoboxen kannst Du in Deinen Artikeln für verschiedene Zwecke einsetzen.

  • Definition und Begriffserklärung
  • Beispiel
  • Handlungsaufforderung (CTA)
Die Infoboxen kannst Du mit einer passenden Hintergrundfarbe und einer Rahmenfarbe hinterlegen, sodass sie sofort ins Auge stechen. Das kann z. B. so wie hier aussehen.

Emojis

Um Deinen Blogartikel etwas aufzulockern, können Emojis helfen. Diese kannst Du für bestimmte Aussagen in Deinen Blogbeiträgen verwenden, um sie noch deutlicher hervorzuheben.

Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, welche Emojis ich in meinen Blogartikeln verwende:

  • 👍🏼 – Tipp
  • ✅ – Beispiel
  • 🚀 – CTA

Bilder

Fotos, Infografiken und Screenshots veranschaulichen den geschriebenen Text. Daher solltest Du ab und zu eines dieser 3 Elemente einfügen.

Die Bilder kannst Du in der vollen Breite oder in einer kleineren Darstellung einbinden. Ich kann Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

  • Infografiken und Screenshots: in großer Auflösung auf der vollen Breite einbinden
  • Fotos und Stockfotos: in mittlerer Auflösung rechtsbündig einbinden

👍🏼 Tipp: Falls Du Dich fragst, ob nicht ein Beitragsbild für Deinen Blogbeitrag reicht: Lies hier, warum Bilder in Blogartikeln so wichtig sind.

Call-to-action

Eine Handlungsaufforderung solltest Du in jeden Blogartikel einbinden. Das kannst Du im Fließtext machen. Noch mehr ins Auge fällt es, wenn Du einen kleinen Banner oder ein Bild einfügst. Achte darauf, dass Du nur dort einen Banner einbindest, wo es auch thematisch passt.

👍🏼 Tipp: Neben diesen optischen Elementen solltest Du auch den Aufbau eines Blogbeitrags im Allgemeinen berücksichtigen.

Leitfaden Blogartikel schreiben

Diverse Gestaltungsmöglichkeiten für Deinen Blog

Geht es darum, Deinen Blog zu gestalten, solltest Du Dich an ein paar Grundregeln halten. Damit sich ein einheitliches Gesamtbild ergibt, sind z. B. stimmige Farben und Schriften notwendig. Darüber hinaus ist eine gute Nutzerführung wichtig.

Für die Blog-Startseite und die einzelnen Blogbeiträge gibt es zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Entscheide abhängig von Deinem persönlichen Geschmack und mit Blick auf Deine Zielgruppe, wie Du Deinen Blog gestalten möchtest.

🚀 Du brauchst Hilfe bei Gestaltung Deines Blogs oder der Optimierung? Dann melde Dich bei mir und wir reden ganz unverbindlich über eine Zusammenarbeit. Buche Dir am besten hier ein kurzes Kennenlerngespräch!

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