Blog-Aufbau: Wie Du Deinen Blog von Anfang an gut strukturierst

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Bist Du gerade dabei, Deinen Blog einzurichten oder zu optimieren? Dann ist der Blog-Aufbau ein wichtiges Thema, dem Du Dich bei der Planung unbedingt widmen solltest.

In diesem Artikel liest Du, warum ein gut strukturierter Blog so wichtig ist und welche Elemente Du integrieren solltest.

👍🏼 Tipp: Du möchtest wissen, wie Du einen Blogbeitrag sinnvoll strukturierst? Das zeige ich Dir in diesem Artikel: Der ideale Aufbau eines Blogbeitrags.

Warum ist ein gut strukturierter Blog so wichtig?

Um Deinen Blog so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, sollte der Blog-Aufbau einer sinnvollen Struktur folgen. Das Ziel: Leser sollen sich schnell auf Deinem Blog zurechtfinden. Das fällt ihnen leichter, wenn alles gut sortiert erscheint und Du besonders neue Besucher gut durch Deine Artikel und Kategorien leitest.

Letztlich sorgst Du mit einem guten Blog-Aufbau dafür, dass Du Deine Angebote leichter verkaufen kannst. Dazu sind natürlich ein paar Vorüberlegungen und Ziel-Definitionen nötig.

Doch nicht nur für Deine Leser ist ein guter Blog-Aufbau entscheidend. Auch aus SEO-Sicht ist es wichtig, dass alles gut strukturiert ist. Beispielsweise gibst Du der Suchmaschine mit einer sinnvollen Linkstruktur Hinweise darauf, welche Themen zusammengehören. Mit den Kategorien schaffst Du es, ein Signal Deiner wichtigen Themen zu senden.

Wichtige Elemente für eine gute Blog-Struktur

Es gibt einige Elemente, die unerlässlich sind, wenn es um einen guten Blog-Aufbau geht:

Kategorien

Ein besonders wichtiger Baustein beim Aufbau eines Blogs sind die Kategorien. Mit ihnen legst Du die übergeordneten Themen Deines Blogs fest. Denen weist Du später die entsprechenden Blogbeiträge zu.

In WordPress kannst Du ganz einfach neue Kategorien anlegen.
In WordPress kannst Du ganz einfach neue Kategorien anlegen.

Kategorien machen Deinen Blog übersichtlicher. Nicht alle Leser werden sich für alle Themen auf Deinem Blog interessieren und so haben Sie die Möglichkeit, mehr zu ihrem favorisierten Themenbereich zu erfahren.

✅ Beispiel: Bei mir geht es rund ums Bloggen. Ich habe z. B. Artikel zum Thema „Blog starten„. Dafür interessieren sich eher Personen, die gerade dabei sind, einen Blog aufzusetzen. Menschen, die schon mehrere Jahre bloggen, finden in anderen Kategorien passende Inhalte.

Blog-Kategorien geben nicht nur Deinen Lesern eine Orientierung, sondern auch der Suchmaschine. Gleichzeitig bieten sie Dir eine Hilfestellung bei der Themenplanung.

👍🏼 Meine Empfehlung: Wenn Du mit dem Bloggen startest, lege für den Anfang 3 sinnvolle Kategorien fest. Später kannst Du diese immer noch erweitern.

Ansprechende Startseite für den Blog

Auf der Blog-Startseite erscheint eine Auswahl der Artikel, die Du veröffentlicht hast. Wie diese aussieht und welche Blogbeiträge Leser dort finden, richtet sich nach Deinen Blog-Zielen, aber auch nach Deinem persönlichen Geschmack. Gleichzeitig solltest Du Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und überlegen, was sie dort sehen möchten, damit sie auf Deinem Blog bleiben.

Möglichkeiten der Blog-Gestaltung

  • Für alle, die es einfach mögen: Du kannst alle Beiträge untereinander anordnen. Dabei werden die neuesten Blogartikel oben angezeigt. Am besten stellst Du die Artikel mit Beitragstitel, kurzem Text und dem Beitragsbild dar.
  • Übersicht der aktuellsten und beliebtesten Beiträge: Auf der Blog-Startseite kannst Du beispielsweise 3 aktuelle und 3 der beliebtesten Blogartikel anzeigen. Vor allem bei letzteren ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich auch neue Leser, die sich auf Deinem Blog umsehen, für einen dieser Artikel interessieren.
  • Übersicht der Kategorien: Möchtest Du Deinen Lesern die Wahl lassen, zu welchen Themen sie mehr erfahren möchten, bietet sich die Darstellung ausgewählter Beiträge aus den verschiedenen Kategorien an.

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Sidebar

Mit einer Sidebar ist eine Spalte gemeint, in der sich wichtige Informationen, wie z. B. ein Kontaktformular oder ein kurzer Über-mich-Text, befinden. Mit diesen Elementen machst Du es Lesern leicht, Dich zu kontaktieren und mehr über Dich zu erfahren.

Welche Elemente Du hier einfügst, bleibt Dir überlassen. Behalte bei der Gestaltung der Sidebar immer Deine Blog-Strategie im Hinterkopf.

👍🏼 Tipp: Du kannst die Sidebar auf den gewünschten Seiten automatisch einfügen. So lässt Du keine Gelegenheit aus, um vor allem neue Besucher zum Bleiben und Wiederkommen zu bewegen. Das erreichst Du z. B. mit einem Formular zur Newsletter-Anmeldung.

Verschiedene Blogs – verschiedene Anforderungen

Die meisten Selbstständigen haben ihren Blog in die Website integriert. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Blog als eigenständige Website zu betreiben. Was es bezüglich des Blog-Aufbaus bei diesen beiden Varianten zu beachten gibt, liest Du hier.

Eigenständiger Blog

Neben der Startseite, den Kategorieseiten und Artikeln sollte es einen Bereich auf Deinem Blog geben, in dem Du Dich vorstellst. Hierfür bieten sich verschiedene Möglichkeiten.

Das kannst Du beispielsweise in der Sidebar als Kurzvorstellung realisieren. Ich würde Dir empfehlen, zusätzlich eine Über-mich-Seite anzulegen, auf der Du Dich ausführlicher vorstellst. Den Platz kannst Du nutzen, um zu erläutern, warum Du diesen Blog betreibst, was Dich an dem Thema fasziniert und was Dein Hintergrund im Allgemeinen ist. Das ist wichtig, um Vertrauen bei Deinen Lesern aufzubauen.

Zusätzlich ist es wichtig, dass Du eine Handlungsaufforderung – einen sogenannten Call-to-Action (kurz CTA) – auf Deinem Blog einbindest. Welcher das genau ist, hängt von Deinem Blog-Ziel ab. Das kann z. B. die Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon sein, die Anmeldung zum Newsletter oder eine Buchungsanfrage zu stellen.

👍🏼 Tipp: Die verschiedenen CTAs kannst Du an mehreren Stellen Deines Blogs einbinden. Mögliche Positionen sind im Menü, auf der Blog-Startseite, am Ende von Blogartikeln oder im Footer.

Website mit integriertem Blog

Ist Dein Blog ein Bestandteil Deiner Website, ist es wichtig, dass das auch im Menü sichtbar ist: Verlinke Deine Blog-Startseite im Menü. Besucher, die auf Deiner Website sind, können so auch leicht zum Blog navigieren.

Ist Dein Blog in die Website integriert, brauchst Du natürlich keine separate Über-mich-Seite. Die ist (hoffentlich) bereits in Deine Website integriert. Dennoch kannst Du eine Kurzvorstellung in der Sidebar nutzen, um auf die ausführliche Über-mich-Seite zu verlinken.

Beim Thema Call-to-Action gilt ähnliches wie bei einem separaten Blog. Füge diese an verschiedenen Stellen auf Deinem Blog ein.

Blog-Aufbau strategisch angehen

Um mit Deinem Blog Deine Ziele zu erreichen, ist ein guter Blog-Aufbau entscheidend. Mit ihm stellst Du sicher, dass sich neue Leser auf Deinem Blog zurechtfinden und einen guten ersten Eindruck von Deinen Themen bekommen. So kannst Du Vertrauen aufbauen und Blog-Leser dazu bringen, dass sie sich in Deinen Newsletter eintragen oder direkt Kontakt zu Dir aufnehmen.

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