5 Fragen für Deine Über-mich-Seite

You are currently viewing 5 Fragen für Deine Über-mich-Seite

Die Über-mich-Seite ist bei vielen Websites die meistgelesene Seite. Daher solltest Du ihr auf jeden Fall die nötige Aufmerksamkeit schenken. Fehlen Dir die Ideen und brauchst Du ein bisschen Inspiration für Deine Über-mich-Seite? Dann bekommst Du jetzt 5 Fragen an die Hand. Dann fällt es Dir sicher leichter, in die Umsetzung zu kommen und eine gute Über-mich-Seite zu erstellen.

Wer bist Du und was machst Du?

Für den Einstieg in die Über-mich-Seite solltest Du deutlich machen, was Du für wen machst und mit welchem Ergebnis. Am einfachsten und effektivsten ist es, wenn Du hier Deinen Elevator-Pitch einfügst. So weiß der Leser direkt, ob er hier richtig ist oder eben nicht.

👍🏼 Tipp: Idealerweise verknüpfst Du den kurzen Text mit einem Bild, sodass Deine Leser bereits einen ersten, persönlichen Eindruck von Dir bekommen. Zusätzlich ist ein Call-to-Action-Button sinnvoll – beispielsweise zu einem Kennenlerngespräch.

Warum bist Du gerade mit diesem Thema selbstständig?

Diese Frage solltest Du möglichst weit oben auf Deiner Über-mich-Seite beantworten – am besten direkt nach Deinem Elevator-Pitch. Mit der Antwort zeigst Du Deine persönliche Seite. Gleichzeitig finden Leser sich eventuell darin wieder und können sich mit Dir identifizieren. So sammelst Du auf jeden Fall Pluspunkte und baust eine Beziehung zu Deinen Interessenten auf.

Du kannst hier auch ganz generell beantworten, warum Du Dich selbstständig gemacht hast. Wahrscheinlich ist diese Entscheidung mit einer persönlichen Geschichte verbunden, oder? Mögliche Gründe wären z. B.:

  • Unzufriedenheit im Angestellten-Job
  • private Schicksalsschläge
  • eigene Gesundheit

Was sind Deine Werte?

Die Antwort darauf hast Du bereits ein bisschen mit der Frage nach dem Grund Deiner Selbstständigkeit gegeben. Zusätzlich solltest Du auf der Über-mich-Seite auch erwähnen, was Dir bei Deinen Kunden und in der Zusammenarbeit wichtig ist. Falls Du zuvor noch nicht all Deine wichtigen Werte vermittelt hast, solltest Du diese in einem weiteren Abschnitt ergänzen.

👍🏼 Tipp: Du solltest nicht nur schreiben, welche Werte Dir wichtig sind, sondern auch warum das so ist. Vielleicht hast Du auch hier eine persönliche Geschichte dazu.

Welches Ergebnis haben Kunden nach einer Zusammenarbeit mit Dir?

Hier kannst Du ein Bild von dem malen, wie sich Deine Kunden nach der Zusammenarbeit mit Dir fühlen und wie sich ihr Leben verändert hat. Hier ein paar Fragen zur Inspiration:

  • Fühlt sich die Person befreiter, weil sie von selbst Kundenanfragen bekommt?
  • Hat sie mehr Energie, weil sie Deinen Fitnesskurs gekauft hat?
  • Fühlt sie sich nach Deinem Anti-Stress-Coaching insgesamt entspannter?

👍🏼 Tipp: An dieser Stelle kannst und solltest Du sogar mit Kundenstimmen arbeiten. Du kannst ja viel schreiben. Doch die Stimme Deiner Kunden zählt noch einmal mehr.

Gibt es bei der Zusammenarbeit Besonderheiten?

Auch das ist eine Sache, mit der Du Dich von anderen Dienstleistern unterscheidest. Du bist mit Deinem Thema nicht alleine auf dem Markt. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich von Deinen Mitbewerbern abgrenzt. Als Selbstständige tust Du das bereits durch Deine Persönlichkeit – und die spiegelt sich sehr wahrscheinlich auch darin wider, wie Du die Zusammenarbeit mit Deinen Kunden gestaltest.

  • Hast Du ein bestimmtes System, mit dem Du arbeitest und warum?
  • Wie läuft die Kommunikation?

👍🏼 Tipp: Bei dieser Frage kannst Du noch einmal Deine Werte deutlich machen und Dich auf diese Weise von anderen Selbstständigen abheben.

Mit 5 Fragen zu einer einladenden Über-mich-Seite

Das waren erst einmal die grundlegenden Fragen, die Du Dir für Deine Über-mich-Seite stellen kannst. Diese sind sehr allgemein gehalten und lassen sich auf so gut wie jedes Business anwenden.

Ich hoffe, diese 5 Fragen helfen Dir, Deine Über-mich-Seite zu schreiben. Diese müssen natürlich nicht genau in dieser Reihenfolge im fertigen Text auftauchen. Vielmehr dienen sie Dir als Inspiration.

✅ Du bist den ganzen Stress mit Deiner Über-mich-Seite leid und möchtest die endlich mal fertig haben? Dann kann ich sie gerne für Dich schreiben! Vereinbare ein kostenfreies Kennenlerngespräch, wenn Dich das interessiert.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar