Passende Keywords finden: So findest Du das perfekte Hauptkeyword + Anleitung

You are currently viewing Passende Keywords finden: So findest Du das perfekte Hauptkeyword + Anleitung

Du fragst Dich, wie Du passende Keywords finden kannst, damit Deine Blogartikel ein gutes Google-Ranking erzielen? Dann bist Du bei diesem Beitrag genau richtig, denn hier erwarten Dich Tipps rund um dieses Thema.

In diesem Artikel liest Du, warum Keywords so wichtig sind, um mit Deiner Website bei Google gefunden zu werden. Zudem erhältst Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die richtigen Keywords zu finden.

Was sind Keywords?

Die richtigen Keywords zu finden, ist für SEO sehr relevant.

Mit einem Keyword ist ein Suchbegriff gemeint, den Menschen in die Suche bei Google oder einer anderen Suchmaschine eingeben. Das sind nicht immer einzelne Wörter, sondern können auch ganze Phrasen sein. Diese bezeichnet man als Longtail-Keyword.

👍🏼 Tipp: Jeder Deiner Blogartikel sollte auf ein individuelles Hauptkeyword optimiert sein. Von diesem geht die weitere Keyword-Recherche aus, die Du mithilfe verschiedener Tools durchführen kannst. Mit denen erhältst Du weitere wichtige Keywords und Nebenkeywords.

Beispiele für verschiedene Google-Suchanfragen

Blogartikel beantworten in der Regel bestimmte Fragen. Nutzer suchen bei Google nach Informationen und Dein Blogbeitrag liefert die Antwort. Dabei ist die Rede von informationalen Suchanfragen, wie zum Beispiel:

👍🏼 Tipp: Wie Du siehst, sind das oft Wortkombinationen. Besonders wenn Du Einzelunternehmerin oder eine noch eher unbekannte Marke bist, solltest Du auf diese Suchbegriffe optimieren. Dann lohnt es sich, Longtail-Keywords zu finden.

Bei transaktionalen Suchanfragen geht es immer um eine Kaufabsicht. Diese Suchbegriffe bieten sich vor allem für Kategorietexte von Online-Shops an. Beispiele für diese Art der Suchanfragen sind:

  • Zahnpasta kaufen
  • Yoga-Block kaufen
  • Wein online bestellen

Wenn Menschen den Namen Deines Unternehmens oder Deiner Marke bereits kennen und zu Deiner Website gelangen wollen, geben sie den Namen direkt in die Google-Suche ein. Das sind navigationale Suchanfragen. Das können z. B. folgende Begriffe sein:

  • Zalando
  • everdrop
  • Edeka

Warum sind Keywords so wichtig?

Die passenden Keywords zu finden, ist ein wichtiger Teil der SEO-Arbeit.

Keywords zu finden, ist für Google sehr relevant. Sie sind ein wichtiger Hinweis, um den Inhalt einer Website zu bestimmen. Die Crawler der Suchmaschinen funktionieren textbasiert. Das bedeutet: Sie analysieren auch die Keywords auf einer Website. Um einen Blogartikel so gut wie möglich für Google aufzubereiten, solltest Du bestimmte Keywords unterbringen und andere SEO-Maßnahmen beachten.

❌ Hinweis: Das bedeutet nicht, dass Du auf Teufel komm raus Deinen Text mit Keywords überladen sollst. Diese Vorgehensweise würde eher das Gegenteil von dem erzeugen, was Du Dir wünschst. Viel wichtiger ist es, auf die Probleme Deiner Zielgruppe einzugehen und ihre Fragen zu beantworten.

✅ Kurz zusammengefasst: Suchmaschinen führen eine Analyse Deines Blogartikels durch und bewerten, wie relevant Deine Website für eine bestimmte Suchanfrage ist – und die findet zu einem großen Teil an den Keywords statt.

Banner SEO-Start als Selbstständige

Richtige Keywords finden

Vielleicht fragst Du Dich nun, wie Du relevante Keywords finden kannst und welche Keywords Du verwenden solltest. Im ersten Schritt ist es wichtig, das richtige Hauptkeyword zu wählen. Das ist der Begriff, auf den Dein Blogartikel hauptsächlich optimiert ist.

Ideen finden und Überblick verschaffen

Um erste Ideen für Keywords zu finden, hilft Brainstorming oder die Google-Suche.

Um gute Keywords zu finden, solltest Du zunächst einmal nachdenken: Zu welchem Thema willst Du einen Blogbeitrag schreiben? Ein kleines Brainstorming hilft immer weiter, wenn Du auf Anhieb keine Ideen hast. Dann fallen Dir sicher einige Suchbegriffe ein.

👍🏼 Tipp: Lies hier, wie Du neue Blog-Ideen finden kannst. Zudem bekommst Du in diesem Artikel eine Anregung, an welche Content-Formate Du denken kannst.

Nun geht es an die Recherche. Hast Du ein paar Ideen, gibst Du sie bei Google ein. Sieh Dich um, welche Seiten zu diesen Keywords bereits existieren. Auf diese Weise bekommst Du schon eine erste Übersicht zum Thema und eine Idee davon, in welche Richtung der SEO-Text gehen kann.

Hauptkeyword mithilfe von Tools einschätzen

Hast Du eine oder mehrere Keyword-Ideen, solltest diese zusätzlich mit einem Keyword-Tool überprüfen. Ubersuggest z. B. zeigt Dir an, wie hoch das Suchvolumen und die SEO-Schwierigkeit ist. Auf diese zwei Kennzahlen musst Du achten, um das beste Keyword zur Optimierung Deines Blogartikels zu finden.

Mit dem Wissen über das Suchvolumen und die Konkurrenz fällt Dir die Einschätzung leichter: Kannst Du mit dem Keyword relativ einfach auf Seite 1 bei Google landen oder ist die Konkurrenz mit großen Seiten zu stark?

👍🏼 Tipp: Hast Du das Hauptkeyword ausgewählt, findest Du alle anderen Keywords für Deinen Text ganz einfach über ein Keyword-Tool Deiner Wahl. Mit vielen Programmen kannst Du Keywords kostenlos finden.

Onlinekurs Keywords finden leicht gemacht

Die richtigen Keywords finden: in 3 Schritten zum richtigen Hauptkeyword

Du weißt nun, was ein Keyword ist und welches Du am besten verwendest – Doch wie schaffst Du es, die passenden Keywords zu finden. Die Vorgehensweise, um das Hauptkeyword festzulegen, findest Du in der folgenden Anleitung.

Schritt 1: Lege eine Übersicht an

Um die richtigen Keywords zu finden, solltest Du Dir eine Liste für jedes Hauptkeyword anlegen.

Für die Keyword-Recherche empfiehlt es sich, für jedes Hauptkeyword eine eigene Liste anzulegen. So kannst Du später, wenn Du nochmal über den Text schaust, prüfen, ob alle wichtigen Keywords im Artikel vorhanden sind.

👍🏼 Tipp: Am besten legst Du Dir eine Vorlage an, die Du später für jede Keyword-Recherche nutzt. Davon erstellst Du einfach immer eine Kopie.

Schritt 2: Überlege, welches Keyword passen könnte

Weißt Du grob, in welche Richtung ein Blogartikel gehen soll? Dann kannst Du Dir überlegen, welches Hauptkeyword passend sein könnte. Dafür kann es helfen, Deine Keyword-Ideen bei Google einzugeben. Bei mehreren Vorschlägen kannst Du Dir überlegen, welchen Suchbegriff Deine Zielgruppe ins Suchfeld eingeben würde.

👍🏼 Tipp: In diesem Schritt kannst Du schon die Konkurrenz checken. Sind hier vor allem große Seiten vertreten, solltest Du den Suchbegriff präzisieren, bis Du denkst: Ja, hier ist eine gute Chance für ein Google-Ranking auf Seite 1. Ob das zutreffen kann, zeigt sich im nächsten Schritt.

Schritt 3: Schwierigkeit des Keywords einschätzen

Nun ist die Frage, ob sich das Keyword zur Optimierung eignet. Das findest Du am schnellsten mithilfe von Keyword-Tools heraus. Bei den Tools Ubersuggest oder Keywordtool.io kannst Du die Begriffe eingeben und erhältst wichtige Kennzahlen. Du solltest Dir das Suchvolumen und die SEO-Schwierigkeit genauer ansehen.

👍🏼 Tipp: Ein paar gute Tools findest Du in diesem Artikel zur Keyword-Recherche. Dieser Artikel hilft Dir weiter, falls Du Dich fragst, ob Du wirklich die teuren Keyword-Tools brauchst.

Hat Dir diese kleine Anleitung geholfen? Dann freue ich mich über einen Kommentar!

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar