Mein Businessjahr 2022: Was gut und schlecht lief + wie Du 2023 mit mir zusammenarbeiten kannst

You are currently viewing Mein Businessjahr 2022: Was gut und schlecht lief + wie Du 2023 mit mir zusammenarbeiten kannst

Wir schreiben Dezember 2022 und das heißt mal wieder, Zeit für den Jahresrückblick 2022: Was ist gut gelaufen, was eher nicht so? Natürlich gibt es eine Menge Dinge, die ich Dir hier nennen könnte. Damit das an dieser Stelle nicht ausartet, habe ich jeweils 3 Punkte herausgegriffen. Zum Schluss erfährst Du mehr darüber, wie Du 2023 mit mir zusammenarbeiten kannst. Los geht’s!

3 Dinge, die 2022 super liefen

Insgesamt kann ich sagen, dass mein Businessjahr 2022 gut gelaufen ist. Natürlich gab es immer wieder Höhen und Tiefen, doch die Bilanz fällt definitiv positiv aus. Das lag unter anderem an diesen 3 Punkten:

Viele Anfragen im Januar

Anfang des Jahres, im Januar und Februar, sind bei mir einige Anfragen eingetrudelt. Aus denen hat sich sogar eine langfristige Zusammenarbeit entwickelt, die jetzt Ende des Jahres einen Folgeauftrag nach sich gezogen hat. So habe ich schon wieder Umsatz für Januar und Februar generiert, sodass auch am Anfang des Jahres wieder Geld reinkommt.

❌ Das war die letzten Jahre eher nicht der Fall. Da kam alles erst ab März so richtig wieder in Fahrt.

👍🏼 Tipp: Wie das erste halbe Jahr bei mir gelaufen ist, habe ich in diesem Blogartikel bereits geschildert: Die ersten 6 Monate 2022 in meinem Online-Business: Erfahrungsbericht + Learnings.

Monatliche Reviews

Ende letzten Jahres habe ich mir den Planer von WILD &whyte gekauft, um damit 2022 mein Business zu planen. Darin gibt es nach jedem Monat ein Kapitel, in dem man aufschreiben kann, was gut gelaufen ist und was eher nicht. Das habe ich fast jeden Monat gemacht und konnte so mein Business und mich persönlich weiterentwickeln. Manche Prozesse und Strukturen überdenkt man dabei nochmal. Dabei habe ich festgestellt, dass ich manches anderes machen möchte als bisher.

Fokus auf den Blog

Mitte des Jahres habe ich die Entscheidung getroffen, mich wieder mehr auf meinen Blog zu konzentrieren. Schließlich ist das auch das, was ich meinen Kundinnen verkaufen möchte: mit dem Blog Dein Business online sichtbar machen und so ein entspannteres Business führen.

✅ Was soll ich sagen? In den letzten 5 Monaten habe ich 7 neue Blogartikel veröffentlicht und direkt Ergebnisse gesehen. Durch die Blogartikel haben sich ohne weiteres Zutun meinerseits weitere Menschen in meinen Newsletter eingetragen.

Damit einher ging dann natürlich weitere Arbeit mit dem Newsletter, denn hier sind Menschen, denen ich mit meinem Angebot weiterhelfen kann. Daher habe ich mein 0€-Angebot überarbeitet und eine Willkommens-Sequenz eingerichtet. Das hatte ich wirklich schon lange geplant und nun Ende des Jahres endlich umgesetzt.

👍🏼 Tipp: Zu dem Fokus auf dem Blog gehörte auch, die Reaktivierung meines Pinterest-Kanals. Diesen nutze ich in erste Linie, um meine neuen Blogartikel zu bewerben.

3 Dinge, die 2022 weniger gut liefen

Natürlich gibt es nicht nur Positives zu berichten. Sonst könnte man sich ja auch nicht weiterentwickeln. Ab und zu gibt es auch weniger schöne Angelegenheiten, durch die man als Selbstständige durch muss.

Zu viele Aufträge = weniger Zeit für Arbeit am Business

Eines ist klar: Wenn man sich zu viele Aufträge einplant, kann man keine neuen Kunden gewinnen und sich und sein Business weiterentwickeln. Das durfte auch ich dieses Jahr lernen. Deshalb habe ich die monatlichen Aufträge bei einer langjährigen Kundin halbiert und hatte so wieder mehr freie Kapazitäten.

E-Book aus dem Fokus geraten

Anfang des Jahres habe ich ein E-Book veröffentlicht. Doch durch die Vielzahl an Aufträgen hatte ich keine Zeit mehr, es ordentlich zu bewerben. Es ist erst einmal aus dem Fokus geraten und das hat sich das gesamte Jahr auch nicht geändert. Ich erwähne es lediglich in meinen Blogartikeln immer mal wieder. Aus meiner Sicht ist das auch erstmal eine gute Strategie.

Update: Zwischenzeitlich biete ich das E-Book nicht mehr an, sondern stattdessen einen Online-Kurs zum Thema. Wenn Du nicht genau weißt, welche Elemente in Deine Blogartikel gehören oder Deine Artikel noch nicht ranken, kann ich Dir die ausführliche Anleitung inklusive Checklisten empfehlen.

Online-Kurs Bloggen mit System

LinkedIn statt Instagram

Im Frühjahr habe ich mir einen Kurs zum Thema Facebook-Werbeanzeigen gekauft, um das E-Book zu bewerben. Ich habe mit der Bearbeitung des Kurses angefangen, aber dann nicht weiter umgesetzt, da sich meine Prioritäten verschoben haben. 

Das hatte folgenden Hintergrund: Eigentlich hatte ich Instagram als meinen Marketing-Kanal gewählt. Schon mehrere Jahre hatte ich dort Content erstellt und sogar einen Kurs gemacht, um darüber auch wirklich Kunden zu generieren. Daraus hat sich leider fast nie etwas ergeben. Das ist mir dieses Jahr so richtig bewusst geworden.

Dann macht es für mich auch aktuell keinen Sinn mehr auf Facebook-Werbeanzeigen zu setzen, obwohl man damit sicherlich schneller wachsen könnte.

Im Herbst habe ich meinen Fokus auf LinkedIn gelegt und fühle mich hier auch wohler. Ich sehe hier die folgenden Vorteile:

  • entspannteres Arbeiten durch Reduzierung von Druck: Bei Instagram habe ich persönlich immer den Druck gespürt, die Leute in der Story mitzunehmen. Das fällt bei LinkedIn weg. Zudem habe ich das Gefühl, nicht ständig etwas Neues posten zu müssen. Momentan veröffentliche ich 2 Mal pro Woche einen neuen Beitrag.
  • Mehr Text als Video: Bei Instagram ist immer mehr Video gefragt – und das ist nicht meins. Bei LinkedIn herrscht noch mehr die Textform vor, die ich sowieso mehr mag als Video-Content. Deshalb schreibe ich auch so gerne Blogartikel. 😉

Das kannst Du 2023 bei mir erwarten

Für nächstes Jahr heißt das, dass ich mich bei meinem Marketing auf Blog, Newsletter sowie Pinterest und LinkedIn fokussieren werde. Diese Inhalte kann ich besser planen, sodass ich mir auch mehr freie Zeit einräumen kann.

Blog

Bei meiner Arbeit macht mir das Bloggen für meinen eigenen Blog einfach am meisten Spaß. Deshalb etabliere ich das auf jeden Fall. Du wirst zweimal pro Monat einen neuen Blogartikel lesen können. In meinem Newsletter erfährst Du immer als Erste, dass ein neuer Blogartikel erschienen ist.

Newsletter

Ab 2023 wird jede Woche ein neuer Newsletter erscheinen. Darin wirst Du als Erste benachrichtigt, wenn ein neuer Artikel auf dem Blog veröffentlicht wird. Zusätzlich bekommst Du im Newsletter Tipps und Insights zu den Themen SEO und Bloggen für das Business. Wenn Du das nicht verpassen willst, trage Dich gerne in meinen Newsletter ein.

Angebote

Im Herbst ich habe meine Website überarbeitet und in diesem Zuge neue Angebote veröffentlicht. Mit denen kann ich Dich auch im nächsten Jahr unterstützen. Schreibe mir einfach eine Mail, wenn ich Dir bei Deiner Website oder Deinem Blog helfen darf.

👍🏼 Tipp: Alle meine Angebote findest Du wie immer auf meiner Angebots-Seite. Suche Dir genau das heraus, was Dir gerade am meisten weiterhilft und schreibe mir dann eine E-Mail.

Online sichtbar durch Deinen Blog

Das ist das, wofür ich stehe und deshalb wird das im nächsten Jahr definitiv im Fokus sein: die Erstellung von Blogartikeln. Sollte das auch Dein Fokus im Jahr 2023 sein, habe ich zwei Angebote für Dich:

  • Basics für Deinen Blog: Du erhältst seo-optimierte Blogartikel, die Du selbst einpflegst.
  • Komplett-Paket für Deinen Blog: Neben dem seo-optimierten Text pflege ich Bilder, Links und alle anderen wichtigen Stilmittel in Dein WordPress-System ein und plane die Veröffentlichung des Artikels.

Website erstellen

Neu im Angebot habe ich seit November auch die Website-Erstellung. Was heißt das genau? Gemeinsam planen wir Deine Website und ich setze das Ganze um. Ich erstelle für Dich Deine Website mit Texten, Schriften, Fotos, Grafiken und was sonst alles noch dazu gehört.

Bist Du interessiert? Dann schreibe mir gerne eine E-Mail!

1:1 Beratungen

Du willst Deine Blogartikel lieber selbst schreiben, hast aber an der einen oder anderen Stelle Optimierungsbedarf? Dann ist meine 1:1 Beratung ideal für Dich. Hier kannst Du Dir eine Stunde zu einem bestimmten Thema buchen und ich beantworte Dir Fragen bzw. gebe Dir Tipps an die Hand, die Du sofort umsetzen kannst. Beispiele für solche Themen sind:

  • Mein Blogartikel rankt nicht bei Google. Was kann ich tun?
  • Welche Keywords eignen sich für meinen Blog?
  • Welche Strategie ist die richtige, um mit meinem Blog Erfolg zu haben?

Hast Du Interesse an einer Beratung, schreibe mir eine E-Mail mit Deiner Frage.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar