12 Geschenkideen zur Entspannung 2021: perfekte Geschenke für gestresste Unternehmer:innen

Oft fühlen wir uns als Solo-Selbstständige überhäuft mit Informationen und Aufgaben. Selbst am Wochenende können wir nicht abschalten, obwohl wir genau wissen, dass es uns guttun würde. Auch ich falle manchmal wieder in alte Muster zurück und setze mich am Samstag oder Sonntag an den Schreibtisch. 🙈

Um wieder etwas mehr Entspannung und Ausgleich im Alltag zu finden, kann es helfen, sich bewusst Auszeiten zu nehmen oder sich bestimmte Muster zur Achtsamkeit anzueignen. Vielleicht sind die folgenden Geschenkideen zur Entspannung auch für Dich interessant. Schaue also gerne mal durch die Liste der Geschenke zum Entspannen.

Hinweis: Bei allen genannten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn Du darauf klickst und den Kauf abschließt, bekomme ich eine Provision. Für Dich entstehen keinerlei Kosten.

5 Geschenkideen zur Entspannung

Vor allem im Business ist Entspannung sehr wichtig. Hier finden wir als Selbstständige wieder neue Kraft und Energie. Bei mir sind es nicht immer die physischen Produkte, die zur Entspannung beitragen. Vielmehr helfen mir Übungen und Kurse bei diesem Thema. Vielleicht findest Du darunter ein bisschen Inspiration für Geschenke für Selbstständige. Sie bieten sich nicht nur als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke an, sondern können über das gesamte Jahr 2021 verschenkt werden.

Energiebilder malen

Mit einem Mandala-Malbuch kannst Du super entspannen.

Vielleicht kennst Du Mandala-Bücher, wie das Colourful Mandala Journal* oder das Mandala-Malbuch*. Doch wie wäre es, wenn Du selbst Dein eigenes Mandala kreieren könntest und das immer und immer wieder, wenn Du Lust darauf hast? Genau das bekommst Du mit dieser Geschenkidee. Mit dem Video-Kurs „Energiebilder selber malen – Level 2 Mandala – für Fortgeschrittene“* kannst Du z. B. sehr gut abschalten und kreativ werden.

Damit das Konstruieren Deines Mandalas auch gelingt, lernst Du verschiedene Techniken, die Dir dabei helfen. Zudem erhältst Du 3 Bonus-Angebote. Schau Dir auf dieser Seite gerne alle Informationen zu dem Selbstlernkurs* an.

Tipp: Ich selbst bin jetzt nicht allzu künstlerisch begabt. Deshalb würde ich auch immer einen solchen Video-Kurs nutzen, um mir die Schritte immer wieder in meinem Tempo anzuschauen.

Hörbücher zur Entspannung

Weiter unten in diesem Artikel findest Du ein paar Hörbuch-Empfehlungen für die tägliche Auszeit. Ein Hörbuch, das ich Dir ebenfalls ans Herz legen kann, ist das von Paul J. Kohtes. In dem geht es um Achtsamkeit in Beruf und Beziehung. Oft reicht es zur Entspannung schon, sich mal mit dem Thema zu befassen. Wenn Du also beim Thema Stress und Wohlbefinden noch ganz am Anfang stehst, Dir aber bewusst darüber bist, dass Du etwas ändern willst, solltest Du in das Hörbuch Achtsamkeit im Beruf und in der Beziehung mit Paul J. Kohtes* reinhören.

Online-Kurs für innere Ruhe

Um innerlich zur Ruhe zu kommen, ist eine gute Work-Life-Balance wichtig.

Jeder predigt immer, dass man eine Work-Life-Balance braucht. Doch wie funktioniert das ganz individuell? Die Beantwortung dieser Frage ist natürlich nicht ganz einfach und für jeden unterschiedlich. 

Wenn Du so etwas wie innere Unruhe verspürst und nicht ruhig sitzen kannst, ist es Zeit für den Lifebalance Online-Kurs*. Mit diesem Geschenk gelangst Du in 14 Tagen zu mehr Leichtigkeit. Damit das auch klappt, gibt Dir Maren Strzezebroda einige Übungen mit auf den Weg.

Tipp: Für gestresste Unternehmer:innen mit wenig Zeit ist das Programm als Geschenk ideal. Du brauchst täglich nur 5 – 10 Minuten Deiner wertvollen Zeit und kannst damit schon gute Ergebnisse erzielen.

Online-Kurs für mehr Achtsamkeit

Ebenfalls für Anfänger im Bereich Achtsamkeit ist der Online-Kurs “Buddha’s Kraft – Dein Weg zur authentische Achtsamkeit”* von Doris Kirch. Hier lernst Du die Achtsamkeit von Grund auf. Doris beantwortet Dir Fragen, wie:

  • Was ist Achtsamkeit und
  • wie wirkt Achtsamkeit

Natürlich bekommst Du hilfreiche Methoden mit an die Hand, die Dir helfen, achtsamer mit Dir selbst umzugehen. Die Übungen und Meditationen kannst Du gut in Deinen Alltag integrieren. Auf diese Weise kannst Du Dir selbst etwas Gutes tun und trotz eines beschäftigten Alltags mit Job und Familie Momente der Ruhe finden.

Expertenkurs Stress

Im Expertenkurs wirst Du auf dem Weg vom Stress zu entspannten Lebensweise geführt.

Willst Du nicht mit einem Meditationskurs anfangen, bei dem Du noch gar nicht weißt, ob er etwas für Dich ist? Geht es Dir wirklich darum gezielt Stress abzubauen und Methoden zu erlernen, die dem entgegenwirken? Dann empfehle ich Dir diesen ganzheitlichen Online-Kurs. Hier bekommst Du alle Informationen zum Expertenkurs Stress*.

In 4 Modulen und 22 Kapiteln lernst Du die Grundlagen unserer Stressreaktionen und erarbeitest Dir ein Verständnis Deiner eigenen Stressreaktionen. Diese Lerninhalte liefern Dir das Hintergrundwissen, das Du brauchst, um zu verstehen, warum Du in Stress gerätst und wie Du das ändern kannst. Ergänzend erlernst Du Maßnahmen, die Dir die kurz- und langfristig in Stress-Situationen helfen.

5 Geschenkideen für die tägliche Auszeit

Meiner Meinung nach reduzierst Du Dein Stress-Niveau im Alltag nur, wenn Du Dir bestimmte Verhaltensmuster und Routinen aneignest. Es reicht nicht, nur einmal im Monat eine Auszeit zu nehmen. Vielleicht kennst Du das ja: Nach einem zweiwöchigen Urlaub bist Du nach einer Woche Arbeit schon wieder reif für Insel. Dann empfehle ich Dir die folgenden Geschenke für Entspannung und Erholung. Sie bieten sich super als Weihnachtsgeschenke für Deine beste Freundin oder andere Frauen an.

Übungsbuch für mehr Gelassenheit

Dieses Buch bietet SOS-Lösungen, wenn Du Dich mal wieder durch Deinen stressigen Alltag eingeengt fühlst. Falls Du auch dazu gehören solltest, dann empfehle ich Dir das Buch Stressfrei – Mein Übungsbuch für mehr Gelassenheit und Entspannung*. In dem findest Du eine Menge Checklisten, die Dir dabei helfen, besser mit stressigen Situationen umzugehen oder sie sogar zu vermeiden. Sicher machst Du mit diesem Übungsbuch 2021 jedem ein Geschenk, der sich ein stressfreieres Leben wünscht.

Kalender für mehr Achtsamkeit

Im Alltag kann es auch schon helfen, sich seine eigenen Grundsätze wieder ins Gedächtnis zu rufen. Ich finde das funktioniert ganz besonders gut mit liebevoll gestalteten Karten, auf denen ein inspirierender Spruch zu finden ist. So einen Kalender bekommst Du mit dem Postkartenkalender 2022: Ich wünsch dir… Achtsamkeit*. Die Postkarten kannst Du Dir einrahmen oder auf den Schreibtisch stellen. In stressigen Zeiten hast Du sie sofort im Blick und wirst an das Wesentliche im Leben erinnert.

Tagebuch zum täglichen Journaling

Viele Selbstständige finden Journaling-Geschenkideen zur Entspannung gut.

Journaling ist in aller Munde. Ich persönlich bin kein allzugroßer Freund davon, finde es aber dennoch interessant. Vielleicht ist es für Dich oder andere Frauen ja auch gerade spannend. Wenn Dir noch der perfekte Einstieg fehlt, ist dieses Buch ideal. Denn in dem 6-Minuten-Tagebuch* von Dominik Spenst bekommst Du eine Anleitung, mit der Du täglich 6 Minuten Deine Gedanken niederschreibst. Natürlich besteht kein Zwang – Du kannst das Journaling auch nur einmal pro Woche praktizieren.

Buch zum Meditieren

Hast Du schon mal Meditieren ausprobiert? Ich schon und am Anfang war es gewöhnungsbedürftig. Doch es hilft wirklich. Für mich reichen bereits 5 Minuten aus und ich fühle mich entspannter. Wenn auch Du eine kleine Meditation in Deinen Alltag integrieren willst, empfehle ich das Buch Meditiere dich glücklich: Dein Weg zu innerer Ruhe und Gelassenheit* von Iris Warkus. Das Gute: Du bekommst auch Audiofiles zum Download. Du kannst es Dir also auch anhören. Damit ist es auch eine gute Geschenkidee für Frauen, die nicht so gerne lesen.

Nachhaltig glücklich sein mit dem Planer

Meiner Meinung nach gehört es auch zu einem stressreduzierten Alltag, jeden Tag einen Plan zu haben. Natürlich sollte der noch ein gewisses Maß an Flexibilität mitbringen, denn wir wissen es alle: Man schmiedet Pläne und am Ende kommt doch alles ganz anders – vor allem als Solo-Selbstständige. 

Mit dem Buch „Alles was Du willst“* ist die Entspannung nicht nur für kurze Zeit garantiert, sondern hält ein Leben lang, wenn Du es richtig angehst. Besonders spannend finde ich den Traumlebenplaner. Mit kannst Du Dich jeden Tag daran erinnern, wo die Reise für Dich hingehen soll und was im Moment wirklich wichtig ist.

Ein weiterer Vorteil dieses guten Planers ist, dass er in jede Handtasche passt. Du kannst ihn also unterwegs schnell auspacken und Deine Geistesblitze notieren.

Geschenke an Dich selbst: Aufgaben auslagern

Für mehr Entspannung im Alltag zu sorgen, bedeutet für mich auch, einige Aufgaben abzugeben. Aus diesem Grund arbeite ich auch mit einer virtuellen Assistentin zusammen. Willst auch Du Aufgaben in Deinem Business outsourcen, die Dir keinen Spaß machen oder für die Dir eigentlich die Zeit fehlt? Dann mache Dir selbst ein Geschenk und lagere ungeliebte Aufgaben aus.

SEO-Texte schreiben lassen

Lass Deine SEO-Texte schreiben, anstatt stundenlang selbst vor dem Computer zu sitzen.

Ob nun Texte für Deine Website oder Deinen Blog – Ich kann Dir Deine Internet-Texte schreiben und Du hast mehr Freizeit oder kannst die gewonnene Zeit in den Business-Ausbau stecken. Für Dich übernehme ich alle Schritte vom Anfang des Projekts bis zur Veröffentlichung der Texte. Ganz genau umfasst das folgende Aufgaben:

  • gemeinsames Erarbeiten der Themen
  • Erstellung eines Redaktionsplans
  • Keywordrecherchen
  • Themenrecherchen
  • Textstruktur erstellen
  • Text schreiben
  • Einpflegen des Textes und aller Stilelemente in Dein Content-Management-System (WordPress)
  • Veröffentlichen der Texte

Schreibe mir jetzt ein E-Mail mit Deinem Anliegen, wenn Du Unterstützung bei Deinen Internettexten brauchst. Dann besprechen wir in einem Erstgespräch alles und klären offene Fragen. Nach wenigen Wochen erhältst Du Deine perfekten SEO-Texte.

Social Media Marketing outsourcen

Eine beliebte Aufgabe zum Auslagern ist das Social Media Marketing. Besonders kleine Unternehmen und Soloselbstständige finden nicht immer die Zeit, Instagram, Facebook & Co. mehrmals pro Woche zu bespielen. Daher kann Unterstützung in diesem Bereich sehr wertvoll sein. Captions schreiben, Grafiken erstellen und die Community betreuen können sehr zeitintensive Aufgaben sein.

Tipp: Mir geht es als Soloselbständige nicht anders als Dir. Auch ich habe meine Schwierigkeiten damit, auf allen Social Media Kanälen immer präsent zu sein. Deshalb habe ich mit Pinterest einen Hauptkanal etabliert und poste beispielsweise auf Instagram nur, wenn ich Lust darauf habe.

Natürlich gibt es viele Anbieter auf dem Markt. Ich kann Dir z. B. die Social Media Betreuung bei Someonmarketing* als Geschenkidee empfehlen. Diese eignet sich beispielsweise, wenn Du auf Social Media starten willst, aber auch zur Optimierung Deiner Kanäle.

*Bei allen mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn Du darauf klickst und den Kauf abschließt, bekomme ich eine Provision. Für Dich entstehen keinerlei Kosten.

Schreibe einen Kommentar