Blogartikel schreiben lassen: Vorteile, Ablauf und Kosten

You are currently viewing Blogartikel schreiben lassen: Vorteile, Ablauf und Kosten

Du möchtest Deine Blogartikel schreiben lassen, hast aber noch keine Vorstellung davon, wie das Ganze abläuft und wie viel sowas kostet? In diesem Artikel bekommst Du die Antworten auf genau diese Fragen. Zudem verrate ich Dir, warum ein Blog so wichtig ist, um bei Google gefunden zu werden und was es Dir bringt, Texte für Deinen Blog schreiben zu lassen.

Warum ein Blog so wichtig ist

Das Zusammenspiel von Website und Blog ist für Selbstständige wichtig, um mit ihrem Unternehmen online sichtbar zu werden und Kunden zu gewinnen. Google liebt neue Inhalte. Eine Website an sich kannst Du zwar auf Keywords optimieren, aber sie ist statisch. Was heißt das? Es wird nicht dauernd etwas Neues auf Deiner Website passieren. An dieser Stelle kommt der Blog ins Spiel.

Durch ihn schaffst Du es, regelmäßig neue Besucher über Google anzuziehen. Mit nutzerfreundlichen und keyword-optimierten Texten ist das gut möglich. Je mehr Beiträge sich auf dem Blog befinden, für desto mehr Keywords kannst Du gefunden werden.

Der Vorteil eines Blogs: Auch noch Jahre später kannst Du mit den SEO-Texten online gefunden werden. Das ist der große Unterschied zu Social-Media-Beiträgen. Dafür musst Du allerdings auch mehr Zeit investieren, da die Blogartikel umfangreicher sind. Schließlich geht es nicht nur um das Texten selbst, sondern auch Recherche und SEO müssen erledigt werden.

Vorteile vom Blogartikel schreiben lassen

Deine Blogartikel schreiben zu lassen, bietet einige Vorteile.

Einen guten Blogartikel zu schreiben, nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Nicht nur der Text muss geschrieben werden, sondern auch Bilder und interne Links müssen eingearbeitet werden. Natürlich müssen auch die Themen für das Content-Marketing strategisch ausgearbeitet werden, damit die richtige Zielgruppe Deinen Blog bei Google finden kann.

Fehlt Dir im Business-Alltag die Zeit, Deine Blogbeiträge selber zu schreiben oder es dauert bei Dir einfach unfassbar lange, die Texte zu schreiben? Dann kann es sich lohnen, die Blogartikel schreiben zu lassen:

Zeitersparnis: Du hast Zeit für andere Dinge in Deinem Business und tust gleichzeitig etwas dafür, bei Google gefunden zu werden. Wenn Du Deine Texte schreiben lässt, kannst Du Dich in dieser Zeit Deinen Kundenaufträgen widmen.

Hochwertige und einzigartige Blogbeiträge: Ein Profi kennt sich mit dem Schreiben von Blogartikeln aus und weiß, worauf es beim Content-Marketing ankommt. So ist sichergestellt, dass Du immer hochwertige SEO-Texte bekommst, die einzigartig sind.

Regelmäßig neue Blogartikel: Durch die Erstellung eines Redaktionsplans sind die Themen für die nächsten Monate immer klar. Dein SEO-Texter des Vertrauens liefert Dir die Texte immer pünktlich, sodass Du sie in Ruhe in WordPress einpflegen kannst.

Ablauf: Wie kommt man an gute Blogartikel?

Du bist Dir der Vorteile bewusst, fragst Dich aber noch, wie das Ganze jetzt funktioniert? Wie der Ablauf der Zusammenarbeit bei mir aussieht, erfährst Du im Folgenden:

  1. Im ersten Schritt finde ich es immer wichtig, sich erst einmal gegenseitig kennenzulernen. Deshalb biete ich Dir einen kostenlosen 30-minütigen Video-Call mit mir an, in dem Du Dich und Dein Business erstmal vorstellst. Natürlich kannst Du auch schon konkrete Fragen mitbringen. Auf meiner Website kannst Du Dir einen Termin zum Kennenlernen buchen.
  2. Können wir uns beide eine Zusammenarbeit vorstellen, kann es auch schon losgehen. Zusammen besprechen wir mögliche Themen, sodass ich diese anschließend auf ihre Eignung analysieren kann und sie in einen Redaktionsplan für Deinen Blog eintragen kann.
  3. Wenn Du mit den Themen und Veröffentlichungsdaten einverstanden bist, beginne ich auch schon mit dem ersten SEO-Text. Darin ist eine Keyword-Recherche immer inkludiert, genauso wie die Aufbereitung des Textes mit H-Überschriften, internen Verlinkungen und fett markierten Textpassagen. Sobald ich den Artikel fertiggestellt habe, teile ich ihn in GoogleDocs mit Dir. Hier schaust Du noch einmal über den Text und ich arbeite mögliches Feedback zeitnah ein.

👍🏼 Tipp: Entscheidest Du Dich für das Komplett-Paket für Deinen Blog, pflege ich den Text zusätzlich in Dein WordPress-System ein. In dem Fall sind Bilder ebenfalls inklusive. Du brauchst Dich um nichts mehr kümmern, außer den Blogartikel noch einmal durchzulesen, bevor er auf Deinem Blog online geht.

Kosten für Blogartikel schreiben lassen

Wenn Du jetzt denkst: Klar, die Vorteile leuchten ein. Doch wie hoch sind nun die Kosten, um Blogartikel schreiben zu lassen? Um diese besser einschätzen zu können, hilft es, ein paar Hintergründe zu kennen.

👍🏼 Tipp: Möchtest Du Deine Artikel schreiben lassen, solltest Du Dir mit Hinblick auf die Preise klarmachen, dass Dir die Artikel mehrere Jahre neue Kunden bringen können. Du investiert einmal und bekommst ein Vielfaches des Geldes zurück. Zudem kannst Du aus einem Blogartikel mehrere Social-Media-Beiträge generieren.

Textagenturen und Freelancer rechnen häufig einen Pauschalpreis pro Artikel ab. Manchmal findest Du auch Angebote pro Wort. Ich persönliche veranschlage Paketpreise, denn das ist fair für beide Seiten. Die folgende Übersicht macht Dir den Unterschied meiner beiden Angebotspakete deutlich:

Wenn Du Blogartikel schreiben lassen willst, biete ich Dir zwei Varianten an.

Mehr zu den einzelnen Paketen inklusive aller Antworten zu den wichtigsten Fragen erhältst Du auf dieser Angebotsseite.

Von wem soll ich meine Blogartikel schreiben lassen?

Bleibt noch die Frage, ob Du die SEO-Texte für Deinen Blog lieber von einem Freelancer, wie mir, schreiben lassen möchtest oder besser zu einer Agentur gehst. Das ist teilweise auch eine Geschmackssache, mit wem Du lieber arbeitest oder welches Budget Dir zur Verfügung steht. Dir bieten sich drei Möglichkeiten:

Freelancer

Bei Freelancern hast Du den direkten Kontakt. Mit ihnen kannst Du unkompliziert absprechen, was Du Dir wünschst und sie arbeiten Dein Feedback auch relativ zeitnah in die SEO-Texte ein. Du bekommst praktisch alles aus einer Hand.

❌ Hinweis: Da Du aber nicht der einzige Kunde eines Freelancers bist und eine einzelne Person nur begrenzte zeitliche Kapazitäten hat, kann es vielleicht ein paar Wochen oder Monate dauern, bis das Projekt starten kann.

Richtigen SEO-Texter finden

Für eine gute Zusammenarbeit gilt es, den richtigen Texter zu finden. Das kann schon mal ein bisschen dauern. Doch der Zeitaufwand wird sich lohnen, wenn Du die Blogartikel für Dein Unternehmen langfristig von dem Freelancer schreiben lasen kannst.

Normalerweise können sich SEO-Texter in fast jedes Thema einarbeiten. Aber über manche Themen schreibt man nun mal lieber als über andere. Beispielsweise schreibe ich gar nicht gerne über technische Themen.

Zudem muss auch das menschliche Miteinander stimmen. Ein Freelancer kann noch so gut im Content-Marketing sein. Wenn Du nicht mit ihm auf Augenhöhe arbeiten kannst oder ihn unsympathisch findest, wird das langfristig nichts!

Agentur

Eine Agentur übernimmt all die Aufgaben, die ein Freelancer auch macht. Vor allem große Unternehmen lassen ihr Marketing von einer Agentur machen. Um Blogartikel schreiben zu lassen, würde ich das nicht empfehlen – Es sei denn, Du möchtest innerhalb weniger Wochen beispielsweise 20 Blogartikel online haben. Das kann ein einzelner Freelancer ohne Team nicht leisten.

Beim Schreiben von SEO-Texten handelt sich nur um eine Teilaufgabe im Content-Marketing. Natürlich kann es sein, dass Du bei einer Agentur Deine Texte schneller bekommst als bei einem Solo-Selbstständigen. Sie hat viel höhere Kapazitäten durch Inhouse-Texter und einen Pool an freien Textern.

Vielmehr bietet sich das Outsourcing an Agenturen an, wenn Du ein größeres Projekt für Dein Unternehmen umsetzen lassen möchtest. Wenn Du Deine Website komplett neu gestalten willst und Experten für Texte, Design und SEO bei einem Dienstleister haben möchtest, ist das wohl die richtige Wahl.

❌ Hinweis: Die Nutzung von Texterplattformen kann ich Dir persönlich nicht empfehlen. Ich habe am Anfang meiner Texter-Karriere für zwei solcher Plattformen gearbeitet. Die Preise sind einfach unterirdisch und niemand sollte für einen solchen Stundenlohn arbeiten. Auch viele meiner Kunden habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, da die Texter nicht alle das nötige Know-how mitbringen. Sie kamen dann zu mir, um die SEO-Texte neu schreiben zu lassen.

Inhouse-Produktion von Blogartikeln

Natürlich hast Du immer die Möglichkeit, die Texte von Deinen Mitarbeitern im Unternehmen schreiben zu lassen. Das hat den Vorteil, dass Deine Team-Mitglieder natürlich in der Materie stecken. Doch möglicherweise sind unter ihnen keine Text-Talente.

Es würde viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, wenn Dein Team die Artikel für den Blog erstellt – und das bedeutet natürlich auch höhere Kosten. Ein routinierter SEO-Texter hat einfach einen guten Workflow und kann die Texte schneller schreiben.

✅ Meine Empfehlung: Suche Dir lieber Experten, die sich mit dem Verfassen von Blogartikeln genauestens auskennen. Dann stimmt die Qualität der Blogbeiträge und Du gehst sicher, mit Deinem Thema gut bei Google zu ranken und von Deiner Zielgruppe gefunden werden. Zudem sparst Du Zeit und Kosten.

Tipps zum Blogartikel schreiben

Willst Du Dein Content-Marketing weiterhin selbst in die Hand nehmen und zunächst versuchen, Deine Blogartikel selber zu schreiben, möchte ich Dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Das sind meine 3 besten Tipps, um Blogartikel zu schreiben:

Um gute Blogartikel zu schreiben, solltest Du zunächst eine eingehende Recherche machen.
  1. Richte den Content an Deine Zielgruppe: Um mit der Website und Deinem Blog die richtigen Menschen anzusprechen, solltest Du genau wissen, an wen Du Deine Blogartikel richtest. Wenn Du das weißt, sprichst Du wirklich nur diese eine Zielgruppe an. Das ist die Voraussetzung für nutzerfreundliche Artikel.
  2. Mache eine Keyword- und Themenrecherche: Gute Vorbereitung ist alles! Deshalb solltest Du eine Recherche machen, bevor Du mit dem Schreiben der Texte loslegst. Beginne am besten mit der Auswahl der richtigen Keywords. Dann hast Du auch immer genug Ideen für Deinen Blog. Anschließend folgt die Recherche zum konkreten Thema.
  3. Halte Dich an einen guten Aufbau der Blogtexte: Um gute Blogartikel zu schreiben, die nutzerfreundlich sind und gut bei Google gefunden werden, hat sich eine bestimmte Struktur bewährt. Wichtig sind z. B. H-Überschriften und kurze Absätze. Lies in diesem Artikel, wie ein guter Aufbau von Blogbeiträgen aussieht.

👍🏼 Tipp: Bei mir kannst Du auch das Blogartikel schreiben lernen. Hierfür biete ich Dir eine SEO-Checkliste für 0 € an und ein E-Book mit einer ausführlichen Anleitung. Erfahre in diesem Artikel, welche Variante sich für Dich aktuell am besten eignet.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar